Ich bemühe mich, den B ED wie ein eAuto zu fahren und das ist eben anders, als einen Verbrenner fahren. Auf der Autobahn habe ich festgestellt, dass wenn ich im Tempomat 110 km/h die 80 km von BS nach ZH fahre (= + 250 Höhenmeter) verbrauche ich fast 4 Kw weniger, als wenn ich das Gleiche mit 130 km/h mache. Das ist enorm! Zeitgewinn mit 130 anstatt 110 in der Regel maximal 30 - 60 Sekunden !!!
Weiter: Wenn ich mehrere Starts habe, auch im Sommer, schlägt das auf die Reichweite. Wenn ich weite Strecken fahren kann, also über 150 km staune ich immer wieder, dass man viel weiter kommt, als man selber denkt und annimmt.
Beim Komfort mache ich NULL abstriche, Klima ist das ganze Jahr auf 23 °C eingestellt und im Winter wird auch die Sitzheizung aktiviert etc. - Reifen sind 16 Zoll drauf - das wollte ich so, nachdem ich gesehen habe, dass bei meiner C Klasse der Unterschied zwischen den AMG Sommerräder auf die 17 Zoll Winterräder über einen halben Liter Most zulasten Sommerräder ausmacht
Beispiel 1 Kanton Uri - Basel mit Range+
E+ Modus, 110 km/h Tempomat, 22 °C, 166 km, Rest gemäss Anzeige 78 Km, Akku bei 39 %, Durschnittsgeschwindikgeit 88 km/h, angezeigter Verbrauch 15.1 kw/100km. Fazit: Rechnet man einen Dreisatz, 166:61*100 käme man auf 272 Km. Hätte ich weiter fahren müssen, hätte ich mir also 250 km oder mehr zugemutet.
Beispiel 2: Zürich - Glarus - Klausenpass (+ 1488 Höhenmeter!) - Luzern - Basel mit Range+
Passfahrt bei 13 °C bei Regen, also mit Licht und Scheibenwischer. Zwischenladen in Beckenried.
Bis zum Nachladen in Beckenried waren es exakt 180 km, Rest-Akku 21 %, ergibt wiederum eine gerechnet Strecke von 224 km. Und dies mit einer Passfahrt bei Regen und natürlich anschliessender Talfahrt mit Rekup. Es wurde normal gefahren, also nix mit hinter dem LKW etc.
Übrigens: Ich habe die Fahrt auf den Klausenpass etwas vorbereitet und habe aufgrund der Erfahrungen beim Gotthard und Oberalp-Pass-Fahren errechnet, dass ich auf der Passhöhe noch 21 % haben werde. Ich hatte dann leider nur noch 20 %, allerdings hatte ich mit schönem Wetter kalkuliert.
Mein Fazit: 200 km machen liegt drin, wenn man will, auf der Landstrasse so oder so, im Winter sicher nicht.
Das ist ja das schöne am eAuto, der Challenge gegen den Verbrauch. Und man ist erstaunt, was raus kommt, wenn man will. Aber man kann den Akku problemlos auf 130 km leeren, oder gar schneller