SL4E hat geschrieben:Der Kofferraum vom Leaf ist auf dem Papier etwas größer, aber vorallem auch total bescheuert aufgebaut. Das macht das reale Nutzungsvolumen einfach deutlich kleiner.
Wie man es nimmt. Der ADAC hat beim Leaf 340l gemessen, beim Golf 305 und beim Zoe 310.
Alles üppig für den Alltag, aber zu klein für die Reise. Für mich macht die Fahrzeugklasse Golf /Leaf damit irgendwie keinen Sinn, weil der Kofferraum auch nicht größer ist als beim Zoe.
Beim Leaf passen halt große Koffer besonders schlecht.
SL4E hat geschrieben:Das Problem beim Zoe ist nicht der Kofferraum, sondern der Platz (Beinfreiheit) im Fond. Hier wird es schon schwierig eine Babyschale mit Basis zu montieren.
Da kann ich noch nicht mitreden. Die Beinfreiheit hinten ist echt mist. Aber andere kriegen das ja irgendwie auch hin, ich bin da optimistisch. In 2 Jahren oder so weiß ich vielleicht auch mehr.
SL4E hat geschrieben:
Finde den Fehler, wieviel davon sind BEV oder schaffen 80-100km täglich ohne Nachladen?
Mit dem Ampera könnte es klappen. BEV natürlich keine, da mangelt es halt noch am Angebot.
Wenn ich mich ohne AHK und max 1 Kind arrangieren könnte, wäre es bei mir wohl der Ampera als Erstwagen geworden. Der Verbrenner würde bei mir da sehr selten laufen.
Von daher gefällt mir der Passat GTE auch gut, ist mir leider zu teuer. Der Octavia soll aber ja auch als PHEV kommen, leider wohl nicht vor 2019.
SL4E hat geschrieben:Der Golf Variant ist ein guter Kompromiss, notfalls der Sportsvan.
Den Sportsvan sehe ich vom Nutzwert eher schlechhter, der ADAC misst auch nur magere 340 Liter. Beim Kombi sind es 420.
Dazu missfallen mir einfach die hohe Form und die große Anströmfläche. Das ist das Gegenteil von energetisch sinnvoll.
Ich denke es kommt mir vorm BEV Erstwagen noch mal ein Golf 7 Variant vors Haus. Mit der Hoffnung auf einen E-Golf 8 Variant als Nachfolger.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.