Karlsson hat geschrieben: Aber VW hätte ihn immerhin schon im Regal.
Exakt das war mein Argument...
jaja, ich verstehe auch was Du meinst, keine Sorge. Mir ist nicht nur das perfekte Konzept wichtig, sondern es soll auch funktionieren. Das bedeutet Preis/Aufwand/Gewicht müssen stimmen. Ich denke nach wie vor ein Passat mit 3Zyl aus dem Baukasten auf die Vorderräder und Elektro auf die Hinterräder (wie BMW nur mit einem größeren Akku und weniger Motorleistung) wäre ein echt guter PHEV, der sich mit wenig Aufwand hätte umsetzen lassen können...
Zum E-golf Nachfolger: VW pflegt den egolf auf Verbrennerplatform damit doch ähnlich wie der Leaf 1.5 mit 30kWh Akku. Das ist natürlich nur ein Zwischenschritt bis zum "Golf" auf Ebaukasten, der dann wohl dem Leaf2 auch wieder etwas hinterher hinkt. Wenn VW ein wenig später kommt, weil sie dafür einen guten Baukasten aufziehen, ist das deutlich mehr wert als ein Bolt für GM, dessen Technologie komplett aus Korea kommt.
Des Weiteren haben sie mit dem Audi und Porsche Projekt dann auch die nötige Erfahrung mit der 150kW Ladetechnik im Haus...
Welche Leistung tatsächlich bei 60kWh kommt hängt ja auch von der Chemie/Technik der dann verwendeten Akkus ab. Einige Forschungen, bzw Erfolgsmeldungen gingen ja auch in dir Richtung der Haltbarkeit/Schnellladefähigkeit. Mal sehen ob das dann schon Serienreif ist...