Naja, gewünscht: 43kW, reell gehofft 22kW und noch akzeptiert 11kW.Zoidberg hat geschrieben:Klar hätten wir uns alle einen 11 kW Lader gewünscht.
Naja, gewünscht: 43kW, reell gehofft 22kW und noch akzeptiert 11kW.Zoidberg hat geschrieben:Klar hätten wir uns alle einen 11 kW Lader gewünscht.
Nein, sowas (43 kW) läuft bei mir nicht unter "Wünsche", sondern unter Träumerei.Karlsson hat geschrieben:Naja, gewünscht: 43kW, reell gehofft 22kW und noch akzeptiert 11kW.
Ist doch prima! Dann kannst du die 3 Phasen einer 11 kW Leitung so aufteilen, dass du beide Autos zeitgleich laden kannstBernd_1967 hat geschrieben:2 Phasen für meinen zukünftigen e-Golf und 1 Phase für den zukünftigen GTE, super!
Hätten wir ein Gleichstromnetz, wäre das Thema gar nicht da.Derpostler hat geschrieben:Es gibt ja kaum ein Thema hier in dem Forum, das so heiss diskutiert wird wie die Ladetechnik. Verstehe ich überhaupt nicht. Fast alle EV-Besitzer dürften eine Garage oder einen ähnlichen Ort haben, an dem sie laden können. Und zwar langsam natürlich. Ich habe zum Beispiel eine Photovoltaikanlage, die bringt sowieso nur 4,5 kW zur besten Zeit. Da nützt mir ein 11 kW Lader gar nichts. Unterwegs, auf der Autobahn, auf der Langstrecke, würde mir dagegen ein 11 kW Lader auch nicht reichen. Übrigens auch nicht 22 kW. Ich warte doch nicht alle Stunde dann eine Ladestunde lang, bis es weitergeht. Auf Langstrecke ist 50 kW das Mindeste. Bleiben also die Destination Charger. Der meines Erachtens einzige Anwendungsfall, wo man mal einen "halbschnellen" 11 oder 22 kW Lader gebrauchen könnte. Eigentlich total unwichtig, das Thema. Also: Bin einverstanden mit dem neuen 7.4 kW Lader. Von mir aus hätten sie auch den alten drin lassen können.
Danke für die Info. Ich schrieb das aus Sicht eines Energieversorgers, der die Energie einer PV-Anlage (3phasig) aus 1 Leiter annahemen muss und in die anderen 2 Leiter zurückspeisen muss und dafür kein Geld bekommt und auch noch die Leitungsverluste verkraften muss. - Bisschen weit weg vom Thema hier. Lassen wir das.SL4E hat geschrieben:Sorry aber das ist nicht ganz korrekt. Gerade mit einem Einphasenlader kann man an PV Anlagen viel besser laden und wer wirklich darauf achtet hängt die Wallbox auf die Phase mit dem Wechselrichter (bei 1ph PV Anlagen).
Warum 1ph laden viel besser geht ist ganz einfach. Die PWM Signalisierung bei Typ1 und 2 geht von 6-63A. Bei 3-phasigen Ladeboxen kann die Wallbox dann aber nur 3x6A bis 3x80A regeln. Du kannst also nur zwischen 4,1kW und 43kW regeln! Bei einphasigen Ladern geht das zwischen 1,3kW und (theoretisch) 14kW. Somit kann ein 1ph-Lader eine PV Anlage viel besser ausnutzen, im Falle einer Überschußladung. Gleiches gilt, wer einen Batteriespeicher einsetzt.
Theoretisch könnte man bei 4kW PV Leistung von 1 auf 3 ph umschalten und anders rum, das würde aber u.U. zb. bei Zoe den Lader killen.
Ich Sitze gerade im Wagen und lade mit 43kWZoidberg hat geschrieben:Nein, sowas (43 kW) läuft bei mir nicht unter "Wünsche", sondern unter Träumerei.
Richtig und das ist auch die Zukunft. Es spricht aber ja trotzdem nichts dagegen, zusätzlich einen 22kW AC Lader zu haben, mit dem man die 22kW Säulen effizient nutzen kann (gerade bei Zeittarifen). Der CCS Anschluss als Standard gibt das ja her.Zoidberg hat geschrieben:Es gibt von praktisch allen Herstellern das Bekenntnis zur schnellen DC Ladung. Tesla macht eindrucksvoll vor wie es geht.
War auch gerade im Autohaus und habe das Thema e-Golf angesprochen. Der Bestellzeitpunkt sei nach hinten geschoben worden, sie wüssten da auch nicht mehr, und KW46 als Bestelltermin ist ungewiss, könnte genauso gut Januar sein.HPH1 hat geschrieben:Vor 15 Min hat mich mein VW Händler angerufen.
Gestern war ein VW Mann von Wolfsburg bei ihm der Infos zum e Golf Facelift hatte.
Bestellung e Golf Facelift wurde etwas nach hinten verschoben.
Ende Januar
Lieferzeit wahrscheinlich 3 Monate.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob das mit der Lieferzeit von ihm selbst oder von seiner Informationsquelle kam.
Vielleicht hat es ja auch den Vorteil, daß noch die eine oder andere Verbesserung kommt.
Auf jeden Fall werden dann die Verbräuche schon wieder in den Keller gehen wenn es dann wärmere Temperaturen hat.