hi,
300 Km bei normalem Autobahntempo (ca. 120 - 130 Km/h) halte ich ebenfalls für notwendig.
Dazu müßte ein Akku für einen normalen PKW ca. 75 - 90 kWh haben, denke ich.
Davon sollten wir nicht mehr so weit entfernt sein. Ich denke das dies in der nächsten Dekade Stand der Technik sein könnte.
Nach ca. 2,5 - 3 Stunden Fahrt steht einer Pause von ca. 30 min. sicherlich nichts im Weg.
Größere Akkus als die heute verbauten bringen auch noch andere Vorteile.
* Geringere Belastung beim laden und entladen (C-Wert)
* Sichere Reichweite auch im Winter incl. einem ungeplanten Abstecher für die meisten Fahrten im Jahr.
* Kein Planungsstreß bei Überlandfahrten (auch mit zunehmenden Ausbau der Ladestellen)
* Das Verhältnis zwischen Fahrzeit und Pausenzeit nähert sich einem guten/praktikablen Wert.
* Längere Werthaltigkeit des Fahrzeugs.
* Man kann auch mal ohne schlechtes Gewissen "alle Pferde unter der Haube" aktivieren
Der Stromverbrauch ist eher sekunkdar. Der Akku ist groß genug.
* Speicherverluste duch Alterung und Nutzung fallen nicht so stark in´s Gewicht. Auch nach "X-Jahren" stehen noch 300 km Reichweite zur Verfügugn.
Ich denke das, sobald die Phase der "Akku-Sättigung" erreicht ist, die Preise für die Fahrzeuge mächtig fallen werden.
Dann sind wir mit der Fertigungmenge soweit das die Skaleneffekte wirklich durchschlagen und der Wettbewerb ist deutlich größer als heute.
zuversichtliche Grüße,
Ralf
PS:
unser persönliches Streckenaufkommen nötigt uns echte 300 km ab.
Dann können wir unseren einzigen Verbrenner in einen elektrischen umwandeln.
Tesla 3, GM Bolt, der neue Leaf?
Wenn alles klappt könnten wir da auch tätig werden