Wir müssen aufpassen das für uns Erträgliche von der Eingangsfrage zu unterscheiden. Da war die Frage zum Ladeleistung-Äquivalent.
Ich würde bei der Berechnung nicht die Leistung des Benzin pro Minute Rechnen, sondern die Reichweite die ich pro Minute auftanke. Auch würde ich nicht mit einem Ferrari rechnen, weil der kommt mit dem Benzin einfach nicht weit genug.
Also ein vergleichbares Fahrzeug hat so in etwa 6l Verbrauch auf 100km. Der Tank ist 60l groß und damit komme ich Best-case 1000km. Eine gute Tankstelle kann diese 60l in einer Minute einfüllen. Sehr Großzügig gerechnet haben wir also: 1000/km Reichweite pro Minute.
Jetzt rechnen wir das ungeachtet der technischen Möglichkeiten auf den Elektroantrieb zurück, da benötigen wir bei einem Verbrauch von 14kWh/100km eine 140kWh Batterie und um diese in einer Minute voll zu kriegen eine Ladeleistung von 8,4MW.
Das sehe ich auch in der fernen Zukunft nicht.
Was wäre real und was erträglich? Ich habe folgende Zahlen schon vor zwei Jahren ausgesprochemn, und dstehe noch immer dazu, auch wenn diese heute fast schon real klingen:
Ladeleistung 400kW
Batteriegröße 100kWh für eine Reichweite von ca. 700km
Das ergibt eine C4 LAdung, welche ich in Zukunft realistisch sehe, also sind wir in 15Minuten fertig.
Die 100kWh Batterie ist schon Realität, die 350kW Ladeleistung wird gerade angedacht. Man sieht, mein Traum wird Wirklichkeit...
Aber ein Ladeleistung-Äquivalent? ne, das sehe ich nicht. Wozu auch, ich muss ja fast nie extern Laden, mache ich alles zu Hause in Ruhe.