xado1 hat geschrieben:wird zeit,das kia beim soul mit einer größeren batterie kommt
Hi!
Wozu denn dieser Spruch in diesem Thread?
Hier teilen EV-Fahrer mit wie zufrieden sie mit Ihren erreichbaren Reichweiten sind!
Offensichtlich hat KIA doch mit dem Soul EV einen sehr guten (Entwicklungs)Job gemacht. Das Auto ist im Konkurrenzvergleich zudem äußerst gut positioniert. (Nahezu) jeder, der sich für den Soul EV entschieden hat wird das, so denke ich, voll und ganz bestätigen können. Das mit dem Fahrzeug, nicht nur dank der 27kWh Batterie, Reichweiten möglich sind (übrigens auch im Winter), die bis vor kurzem noch nicht mit Autos in dieser Preisklasse realisierbar waren ist doch wohl unbestritten. (Man kann sich ja mal die ersten Threads in diesem Unterforum ansehen, als der Soul noch nicht oder gerade erst lieferbar war. Das ist gerade mal 1,5 bis 2 Jahre her!).
Nissan hat jetzt erstmal die Kapazitäts-Latte für den direkten Konkurrenten Leaf ein kleines Stückchen höher gelegt. Das ist meiner Meinung nach aber nicht dermaßen gravierend um einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Soul zu bieten. Also eher Gleichstand! Alles andre ist, wie schon so lange, in die laaange Reihe der Ankündigungen anzufügen.
Ich sehe für KIA also keinerlei Anreiz den Soul jetzt aufzubohren. Zumal KIA ganz offensichtlich kein Technologie-Vorreiter ist. Das ist ein Großserienhersteller in der Brot und Butter Klasse, der durch gewisse Zwänge ( welcher Art auch immer, z. B. Umweltvorschriften, Markt-Besetzung, Zukunftsstrategie, etc.) ein solches Fahrzeug auf den Markt gebracht hat. KIA verdient damit kein Geld. Dafür benötigt KIA ganz andere Stückzahlen um mit sowas auf den Grünen Zweig zu kommen. Leider zeigt sich das auch an der bisweilen stiefmütterlichen Behandlung des Soul EV beim Vertrieb und beim Service.
Und überhaupt, wieviel Akku ist denn genug? Würde KIA einen 35kWh oder 40kWh Akku bringen, wäre das OK? Ich höre schon jetzt wie etwa fünf Minuten nach der Pressemeldung hier der erste schreit: " Was? Nur 40? Alles unter 60 ist doch eine Enttäuschung! Was hat sich KIA da nur gedacht!" und ( nicht zu vergessen!) "Wieder nicht mit Anhängerkupplung? Dann Kauf ich mir wieder einen Diesel!" Und so weiter und so fort. Es wird schon noch größere Akkus geben, keine Frage. aber ob das für jede Fahrzeugklassen eine nötige Entwicklung ist, wage ich zu bezweifeln.
Das sich die Hersteller (hier die CHAdeMO Fraktion) mehr um den Ausbau einer barrierefreien Infrastruktur kümmern müssten ist der, meiner Meinung nach, viel schwerwiegendere Kritikpunkt den ich gelten lassen würde.
In diesem Sinne
Viele Grüße
Kay