Zur Jahrzehntwende bzw. kurz danach wird es alles geben, nur keine wirklich autonomen Fahrzeuge. Das einzige was wir bis dahin evtl. hinbekommen ist das autonome Fahren auf Autobahnen oder autobahnähnlichen Straßen. Wobei die dafür freigegebenen Strecken garantiert temporeguliert werden um die autonomen Fahrzeuge von den nicht autonomen Rasern zu schützen.Cavaron hat geschrieben: Ich glaube, BMW denkt da wirklich schon an Übermorgen (2021), wenn autonomes Fahren als Dienstleistung den klassischen Fahrzeugmarkt auseinander nehmen wird. Die haben einfach nachgerechnet was es sie kosten würde in den nächsten 5 Jahren am E-Auto-Boom teilzuhaben (also einen M3-Fighter zu bauen, der diesen Namen verdient) und sind zu dem Schluss gekommen, dass es sich eher lohnt das Geld in den wirklich großen Umbruch im Mobilitätssegment zu investieren, der eben etwas später stattfinden wird.
Ein Traum der konventionellen Autoindustrie würde in Erfüllung gehen. Wird aber wohl nichts. Dafür gibt es genügend Risikokapitalgeber, die eh nicht wissen wohin mit ihrem Geld.Norbert W hat geschrieben:Man muss erstmal sehen, ob es den Tesla M3 überhaupt geben wird. Ob der Laden nicht vorher pleite geht. Bisher gibts nur Lippenbekenntnisse und zusammengefrickelte Schaustücke. Die Produktion dafür verschlingt Geld, das Tesla nicht hat. Noch dazu gibts einen dafür ziemlich engen Zeitrahmen. Wenn Tesla das schafft, Hut ab. Aber ich glaubs nicht.
Und zusammengefrickeltes Schaustück ist schon eine interessante Aussage. Im Gegensatz zu BMW - die haben so was zu ihrem Firmenjubiläum auf die Bühne geschoben - werden wir in ein paar Monaten die finale Version des M3 sehen und bestaunen können.
Toyota hat das gleiche Problem wie alle anderen Hersteller: Sie schaffen es nicht, heute ein E-Fahrzeuge wirtschaftlich darstellbar auf die Beine zu stellen.Ich bin mir ziemlich sicher, dass z.B. Toyota sehr schnell was besseres und konkurrenzfähigeres auf die Räder stellen kann und wird, wenn es soweit ist. Diese Ressourcen hat Tesla nicht.
Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, die Tesla nicht hat. Das fängt bei der Entwicklung an - E-Fahrzeuge benötigen andere Bodengruppen wie konventionelle Fahrzeuge (teuer!) - geht über die fehlende Zellproduktion weiter und hört irgendwo zwischen unwilligen Händlern und fehlender eigenen Ladeinfrastruktur auf. All das hat Tesla nicht. Sie haben auch keinen Rattenschwanz von Millionen alter fossiler Verbrenner, die mit Ersatzteilen auf Jahrzehnte beliefert werden müssen. Sie haben auch keine Konkurrenzsituation innerhalb der Produktion bei der unrentable E-Fahrzeuge die eigenen Cashcows kannibalisieren. Der wirkliche Wille für die konventionellen Hersteller kommt erst, wenn Staaten fossile Fahrzeuge verbieten oder fossile Fahrzeuge nicht mehr in den Ballungsgebieten unserer Städte fahren dürfen. Damit das aber so schnell nicht passierte werden sie Milliarden an Lobbygelder verballern.
Tja das unterscheidet den fortschrittlich und risikofreudig denkenden Homo Sapiens vom dt. Bedenkenträger ohne große Visionen.Ich hätte denen keine 1000 Dollar angezahlt, auch wenn ich so ein angekündigtes Auto gerne kaufen würde.
Da sind wir dann wieder beisammen. Autonomes Fahren, wie wir uns das erträumen, wird noch lange nicht kommen, zumindest nicht bis zur angeblichen Erscheinung des mysteriösen i5.Diesen Hype um das autonome Fahren kann ich auch nicht nachvollziehen. Erstmal gibts sowas noch nicht, wie sowas mit Straßenverkehr, Unfällen, Strafrecht etc. funktionieren soll, kann ich mir nur schwerlich vorstellen.
Hier wird nur wieder eine Sau durchs Dorf getrieben ohne den Leuten die Wahrheit zu erzählen. Wobei wenn es kommt wird es für viele einfach nur toll sein. Man braucht keinen Führerschein mehr, die Parkplatzsuche fällt weg und man braucht nicht mehr in Vorleistung zu gehen und zigtausend von Euro in die Hand nehmen. Partys können wieder ausgiebig gefeiert werden, tödliche Unfälle dürften auf ein Minimum fallen, da ja dann alle Fahrzeuge vernetzt sind, und der autonome Wagen ganz genau weiß was vor einem passiert. Das zeigt in Ansätzen ein Video von Nissan.
Im finalen Stadium werden das alle fahren dürfen. Gerade für Kinder wird es zum Sicherheitsstandard gehören autonom zur Schule oder den Kindergarten zu fahren. Es wird neben normalen PKW auch wie auch immer geartete Carco-Fahrzeuge geben, die automatisiert den Einkauf nach Hause fahren, der dort von unserem i-Robot in Empfang genommen wird, während wir uns noch in der City vergnügen.Und wer will das eigentlich? Bei BMW heißt es doch: Freude am Fahren. Wo bleibt das, wenn die Autos autonom durch die Gegend fahren? Und wer darf sowas fahren? Rentner, Kinder, etc...
Das alles wird aber nicht mehr von unserer Automobilindustrie beherrscht. Es wird noch eine Handvoll OEM's geben, die solche Fahrzeuge für eine Handvoll Googles der zukünftigen Welt herstellen, denen wir zu dem Zeitpunkt schon lange unser Leben anvertraut haben.
Ach ja, warum ein BMW mit Freude am Fahren wirbt habe ich noch nie verstanden. Die fahren sich nicht anders wie alle anderen Fahrzeuge in den entsprechenden Leistungsklassen auch.
Juergen