Wie viele Plug-ins mit der Reichweite kennst Du denn?midimal hat geschrieben: Zu Not, nehme ich einen BEZAHLBAREN PlugIn mit 100KM EV-Reichweite
Oder zumindest mit 60km.
Wie viele Plug-ins mit der Reichweite kennst Du denn?midimal hat geschrieben: Zu Not, nehme ich einen BEZAHLBAREN PlugIn mit 100KM EV-Reichweite
Nozuka hat geschrieben:Zuerst muss BMW mal die 3 Milliarden Entwicklungskosten wieder reinholengreen_Phil hat geschrieben: Und ich bete, dass BMW einen Teil dieses Geldes nutzt um CCS-Säulen zu bauen und um die Bundesregierung diesbezüglich unter Druck zu setzen.)
Das war mein Kommentar zu deinem PV-Teii,den Rest können gerne noch andere kommentieren.JuergenII hat geschrieben:Wo ist die Wallbox bei BMW teuer? Beim Zoe liegt die bei 1.100 Euro. Und was nützt Dir deine 13kWp Anlage? 30% wird Dir vom Netzbetreiber schon mal abgezwickt und dann braucht man auch noch Tage an denen durchgehend die Sonne scheint.ciena hat geschrieben:Hallo zusammen,
nach Wochen der Vorfreude auf den i3 nun die große Ernüchtigung:
Zuhause laden selbst mit richtig teurem Extra Wallbox nur mit max. 4,6 kW
Ich habe eine PV-Anlage mit 13kWp: Davon kann ich dann 4,6 kW nutzen und den Rest lade ich in der Nacht mit gekauftem Strom
Das verstehe ich jetzt nicht, es wird auf 70% der Generatorleistung am Netzverknüpfungspunkt begrenzt oder man hat, was bei 13kWP Standard ist,einen Rundsteuerempfänger des Netzbetreibers vor Ort sitzen und es wird nur im Notfall mal begrenzt . Wenn man vorher sein E-Auto läd verringert das die Einspeisung am Netzverknüpfungspunkt-
Wenn Du bei 6 Stunden im Sommer durchgängig 5 kWp bekommst wäre das ja fast schon eine kleine Sensation. Ich bin ganz froh darüber, dass der Leaf gerade mal 2,5 kWh aus dem Netz zieht. Damit liege ich groß teils immer im grünen Eigenverbrauch. Das stimmt so nicht, mit 13kWP Anlagenleistung liegst du im Sommer normalerweise von etwa 9 Uhr bis 17 Uhr über 5kW Anlagenleistung. Übrigens kW und nicht kWp und auch beim Leaf kW und nicht kwh
Und wenn ich das Teil nachts lade, muss ich halt die Differenz zwischen EEG Umlage und tatsächlichem Strompreis zahlen.
Da hast du wohl irgend etwas ganz falsch verstanden.Nachts bezahlst du den normalen Strompreis inklusive EEG-Umlagen etc..
.....
Juergen
Danke für die Hinweise, habe es jetzt korrigiert. Allerdings freut es mich, das Du zwischen 9 und 17 Uhr nie Wolken, Dunst oder Regen hast. Wenn ich mir bei meiner 10kWh Anlage so den Solarlog ansehe, sieht das da etwas anders aus. Hier mal am Beispiel von gestern:bm3 hat geschrieben: Das stimmt so nicht, mit 13kWP Anlagenleistung liegst du im Sommer normalerweise von etwa 9 Uhr bis 17 Uhr über 5kW Anlagenleistung. Übrigens kW und nicht kWp und auch beim Leaf kW und nicht kwh
Es ist nicht wirklich entscheidend. Doch nur als Anmerkung: Bei dem 2013er Leaf hat man die Wahl zwischen Halogen- und LED-Scheinwerfern. Verschwunden sind sie nicht, denn man kann die Tekna-Ausstattungslinie wählen, in der LEDs Standard sind.JuergenII hat geschrieben:Beim neuen Leaf sind z.B. die LED Lampen verschwunden und man fährt wieder mit Halogenlicht!!
Es klang ein bißchen so, als ob es einen sehr großen Unterschied macht, ob man LED-Scheinwerfer hat, oder nicht, aber dass man Zweifel haben muss, ob die Wärmepumpe viel Strom spart. Vielleicht spart die Wärmepumpe vom i3 wirklich nicht viel, dass hat wahrscheinlich noch keiner testen können. Doch generell scheint eher der Fall zu sein, die Scheinwerfer machen nicht so einen großen Unterschied, die Wärmepumpe im Kalten jedoch einen großen. Vorklimatisieren (am besten an der Ladesäule) ist natürlich immer am effektivsten. Abgesehen davon, zumindest für den Nissan Leaf als weltweit meistverkauftes, rein batteriegetriebenes Elektroauto gibt es schon Erfahrungswerte: LED-Scheinwerfer 21 Watt Verbrauch. Halogen-Scheinwerfer 55 Watt Verbrauch. Also ein gerade Mal ein Verbrauchsunterschied von 136 Watt. Wenn der Akku 22kW verfügbar hat, sind das 0,136W Unterschied in einer Stunde, also 0,6% der Batteriekapazität. Wieviele Kilometer oder Meilen man deshalb mehr oder weniger fahren kann, ist wahrscheinlich kaum auszurechnen. Von daher scheint es Sinn zu ergeben, den Kunden die Wahl zu geben, wie Nissan es tut, ob man nun unbedingt LED braucht oder nicht. Selbst bei moderat kühlen Temperaturen läuft die Heizung im Leaf gern schon mal auf 1,5kW dauerhaft, bei derselben Temperatur die Wärmepumpe 0,5kW dauerhaft - Details findet man von Nutzern in englischsprachigen Leaf-Foren. Das wäre in diesem Beispiel ein Unterschied von 4,5% der Battariekapazität für eine Stunde Nutzung bei nutzbaren 22kW insgesamt. Bei angenommenen 150km Gesamtreichweite also 6,8km Reichweite weniger. Kann natürlich auch gern mehr sein, weil die Heizung auch viel mehr kW ziehen kann, wenn es sehr kalt ist. Es scheint daher nur noch wenig Zweifel zu geben, dass die Wärmepumpe bei kalten Temperaturen einen spürbaren Unterschied im Stromverbrauch macht.JuergenII hat geschrieben:Und ob die Wärmepumpe nun wirklich so viel Strom bei richtiger Kälte spart bezweifle ich. Gleiches gilt für die Scheinwerfer. Da ist es viel effektiver das Fahrzeug vor Abfahrt auf die entsprechenden Temperaturen zu bringen.
Also wenn du an dem Tag einphasig geladen hättest und 8A / 1,9 kW als Mindeststrom akzeptieren kannst, bei leichtem Bezug, wäre der Zoe wohl voll gewesen.JuergenII hat geschrieben: Da kann man dann auch schön sehen, das selbst bei nur 4 kw Ladeleistung die Anlage nicht ausreicht um ohne Fremdstrom das Fahrzeug über Tag zu laden. Und solche und noch viel schlimmere Tage hatten wir in diesem Jahr häufig