Hallo H.P. und Kurt,
Zur weiteren Erläuterung ... ich habe mehrfach Spannungen gemessen ... an der Batterie und auch über Masse, d.h. mit dem Sensor, der der Fahrzeugelektronik meldet, was so an Strom rein und raus fließt. Des weiteren habe ich auch zwei Arten der Ladung durchgeführt ... einmal über den Sensor, damit die Fahrzeugelektronik es mitbekommt, daß geladen wird und einmal ohne, direkt an den Batteriepolen.
Nachdem ich das Fahrzeug dann eine Weile in Ruhe gelassen habe, war abends die Batterie auf 6,7V ... und neuerliches Laden (Minuspol an Fahrzeugmasse, d.h. mit Sensor) führte dazu, daß bei einem neuen Startversuch jetzt der Ventilator nicht mehr lief und nur noch eine gelbe Warnleuchte mit einem EV im Armaturenbrett aufleuchtete. Die Batterie zeigte jetzt 14,33 Volt ... was für mich bedeutet, daß der DC-DC-Wandler (wieder ?) funktioniert. Eine Fahrt war möglich und nach Abstellen des Fahrzeugs war nach neuerlichem Start auch die gelbe EV-Anzeige ebenfalls verschwunden ... Selbstheilung durch Batterieentleerung ... oder so ähnlich ...
Dies ist jetzt das zweite Mal, daß ein derartiges Verhalten bei meinem Soul aufgetreten ist ... es wird für Kia sicher schwierig, diesen Fehler zu finden, wenn sich vielleicht durch die leere Batterie auch der Fehlerspeicher löscht (war bei meinem alten Verbrennerbenz vor Jahren schon mal der Fall).
Als Vertreter des aktiven Fahrens (möglichst handgeschaltet und ohne elektronische Hilfsmittel) fühle ich mich immer wieder bestätigt nach solchen Erlebnissen ... ist wie bei PCs oder Smartphones ... alles hat ein Eigenleben ... und das noch kombiniert mit Schnüffelsoftware ... wird irgendwann einmal der Untergang der Freiheit des Menschen.
Elektromobile Grüße
Stephan