Ich bin Soul-Fahrer seit zwei Wochen. Einige Posts hier (z.B. Thread "Batterieproblem?") schildern Probleme mit dem Akku, auch relativ frühe Ausfälle ungeklärter Ursache.
Es ist bekannt, dass Blei-Akkus, egal welcher Bauart, eine temperaturabhängige Ladeschlussspannung haben. Mit zunehmender Temperatur nimmt die empfohlene Ladeschlussspannung ab. Alle guten Solarladeregler beherrschen die "temperaturgeführte" Ladung und sogar mein alter Think City kann das.
Am Minuspol des Soul Bordakkus hängt ein schwarzes Teil, von dem ein steckbares Kabel mit 2 dünnen Adern abgeht. Weiss jemand, was das ist? Ich hielt es natürlich für den Temperatursensor. Messungen während der Ladung haben aber ergeben, dass die Ladespannung stur bei 14.48 bis 14.50 bleibt. Selbst bei Zimmertemperatur ist das schon grenzwertig, vor allem bei der viele Stunden dauernden Ladung am ICCB. Bei sommerlicher Hitze ist es entschieden zu hoch! Wenn man an einem ruhigen Ort mit etwas Verrenkungen das Ohr auf den Akku legt, hört man ihn heftig gasen. Das kann nicht lange gut gehen!
Es ist ein VRLA Typ, in den man kein Wasser nachfüllen kann. Kleine Gasungsmengen werden zwar wieder zu Wasser rekombiniert, aber ich vermute, dass der Akku bei häufiger lange dauernder starker Gasung allmählich austrocknet.
Ich habe den vermeintlichen Sensor am Minuspol mit Eiswürfeln gekühlt und mit dem Haartrockner erwärmt - keine Reaktion! Die Ladespannung bleibt konstant. Ist das vielleicht gar kein Temperatursensor? aber was denn sonst?? Oder verhindert ein Softwarefehler, dass der AC-Lader auf den Sensor reagiert?
Eine CHAdeMO-Ladung führt übrigens zur selben hohen Ladespannung, aber dann wenigstens nicht so lange.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Erkenntnisse. Mein KIA Händler weiss darüber leider gar nichts.
Kurt