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Zweiter 43kW-Schnelllader Deutschlands im Münsterland

22 Beiträge - Seite 2 von 3

Re: Zweiter 43kW-Schnelllader Deutschlands im Münsterland

Efan
31.07.2013 18:33
stromer hat geschrieben:...
Schon traurig, daß Privatpersonen bisher, im Bezug auf 43 KW-Ladestationen, mit relativ geringem Aufwand mehr erreicht haben als alle großen Netzbetreiber zusammen.
...
Ich finde es Klasse, daß wenigstens die Benutzer sowas schaffen!

Von den EVUs erwarte ich, daß sie von den Subventionen ein einheitliches Bezahlsystem entwickeln, es kann doch nicht angehen, daß jedes Stadtwerk und jedes EVU sein eigenes Süppchen kocht.

Bin nun wirklich kein Freund von Regulation, aber wenn die EU es schafft, die Handy-Roaming-Gebühren und Ladegeräte zu regeln, dann hat die EU die verdammte Pflicht, das gleiche beim Strom und zwar europaweit zu regeln. Eine Ladestation der Stadtwerke Hintertupfing, die ich nicht nutzen kann mit meinem RWE-Vertrag, ist quasi nie gebaut worden. Daher sollten nur öffentliche Ladestationen gefördert werden, die auch europaweit genutzt werden können.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf 12.09.2013 - 2016
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Re: Zweiter 43kW-Schnelllader Deutschlands im Münsterland

futtie
31.07.2013 20:19
Efan hat geschrieben:Von den EVUs erwarte ich, daß sie von den Subventionen ein einheitliches Bezahlsystem entwickeln, es kann doch nicht angehen, daß jedes Stadtwerk und jedes EVU sein eigenes Süppchen kocht.
Ein einheitliches Bezahlsystem muss nicht entwickelt werden, das gibt's doch schon - es heisst Master-/VISA-/EC-Card... Die dafür notwendige Elektronik ist Standard (kostet wohl das gleiche wie die jetzigen RFID-Systeme) und die Infrastruktur könnte pauschal mit x ct pro kWh Aufpreis auf die normale kWh finanziert werden. Ein anderes Berechnungssystem könnte auch integriert werden (Parkzeit, Rabatte für Kunden beim Anbieter usw.), das wesentliche ist aber die Art und Weise wie für den Strom bezahlt wird... Mehr Ladestationen für die Kunden, mehr Kunden für die Anbieter... Win-win.

Alternativ könnte Bargeld auch als Zahlungsmittel benutzt werden, das kompliziert die Sache um einiges, da die Stationen auch entleert werden müssen...

/Michael

Re: Zweiter 43kW-Schnelllader Deutschlands im Münsterland

eDEVIL
31.07.2013 20:25
Efan hat geschrieben:Daher sollten nur öffentliche Ladestationen gefördert werden, die auch europaweit genutzt werden können.
Da stimme ich zu.

Von handling her ideal wäre eine Geldkarte, da es ja eher Kleinbeträge sind oder Alternativ Anmeldung/Abrechnung per App.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Zweiter 43kW-Schnelllader Deutschlands im Münsterland

ATLAN
31.07.2013 21:37
futtie hat geschrieben:Ein einheitliches Bezahlsystem muss nicht entwickelt werden, das gibt's doch schon - es heisst Master-/VISA-/EC-Card...
Genau so ist es ...

Aber warum einfach wenns auch kompliziert geht ...

Wir in D und AT sind eben die Meister im Verkomplizieren...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D Gratis SuC gefällig? http://ts.la/rudolf798

Re: Zweiter 43kW-Schnelllader Deutschlands im Münsterland

Yardonn
31.07.2013 22:57
futtie hat geschrieben: Ein einheitliches Bezahlsystem muss nicht entwickelt werden, das gibt's doch schon - es heisst Master-/VISA-/EC-Card...
kurze Frage: welche Fixkosten (Telefonleitung, Elektronik, Mechanik, Vandalismus und Pishing sicherer Verbau, Gebühren vom Systembetreiber) und welche variablen Kosten bei Benutzung (Telefonleitung, Gebühren, Verschleiß..) entstehen den so bei den bekannten Systemen... ?????

Technisch ist das alles kein Problem, nur ein Finanzielles.
Also, Butter bei die Fische, was kostet mich als DSn-Kisten betreiber ein Abrechnungsystem in Anschaffung und Monatlichen Kosten, und wiviele kWh (bzw. eher MWh) kann ich dafür lieber verschenken ???

Stromspende ist momentan das einzige System, das in der Praxis sebststragend funktionieren kann (ohne Sponsoring so wie das RWE-Ladesäulen-Netz...).
Wer was anderes meint, möge bitte mal ein paar Zahlen vorlegen.
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Für ein "echtes" E-Auto bin ich nicht reich genug.
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Re: Zweiter 43kW-Schnelllader Deutschlands im Münsterland

ATLAN
01.08.2013 00:54
Yardonn hat geschrieben: kurze Frage: welche Fixkosten (Telefonleitung, Elektronik, Mechanik, Vandalismus und Pishing sicherer Verbau, Gebühren vom Systembetreiber) und welche variablen Kosten bei Benutzung (Telefonleitung, Gebühren, Verschleiß..) entstehen den so bei den bekannten Systemen... ?????
Langsam wird's jetzt OT man möge mir verzeihen:

Im Grunde sind es genau dieselben Kosten für EC wie für die Betriebsinterne RFID-Lösung. Online-Anbindung benötigst du für beide Lösungen, Vandalensicher ist die neue NFC-Bankkartennorm genauso wie die jetzigen RFIDs , dann kommen noch die Kosten für Disagio & Grundgebühr beim EC-Provider, dafür spart sich der Säulenbetreiber aber das gesamte RFID-AAA inhouse . Im Grunde ein Nullsummenspiel, aber der Säulenbetreiber kann (theoretisch) die Kundenkartendaten wieder zu Geld machen, wahrscheinlich kocht deswegen jeder seine eigene Suppe.

Prinzipiell hast du aber recht, das Prinzip hinter der DSL zB. oder diversen "Promotion-Säulen" ist da (derzeit noch) sinnvoller...

MfG Rudolf
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Re: Zweiter 43kW-Schnelllader Deutschlands im Münsterland

Leftaf
01.08.2013 14:50
Ganz Ehrlich warum den Energie Unternehmen die Macht geben.

Die fangen dann auch an wie die Ölindustrie den Preis zu bestimmen.

Lieber einen REINER SCT cyberJack RFID Basis-Personalausweis-Leser in die Ladestation integriegen und dann über den Personal Ausweis ausweisen. Und per PAYPAL QR-Code bezahlen.

Das wäre die low budget Lösung Vorraussetzung Die Person besitzt den Neuen Personalausweis und ein Smartphone.
Renault ZOE Intens

Re: Zweiter 43kW-Schnelllader Deutschlands im Münsterland

Efan
01.08.2013 18:05
Leftaf hat geschrieben:...
Lieber einen REINER SCT cyberJack RFID Basis-Personalausweis-Leser in die Ladestation integriegen und dann über den Personal Ausweis ausweisen. Und per PAYPAL QR-Code bezahlen.

Das wäre die low budget Lösung Vorraussetzung Die Person besitzt den Neuen Personalausweis und ein Smartphone.
Willkommen in Europa! Wieviele Europäer besitzen denn den "Neuen Personalausweis" mit RFID?
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Re: Zweiter 43kW-Schnelllader Deutschlands im Münsterland

mark32
17.08.2013 15:29
Heute haben wir vier ZOEs in Reihe mit 43kW aufgeladen. Die crOhm-Box lief wie am Schnürchen, es gab keinen Stress mit den FIs oder einem pfeifenden Induktionsherd. Wir haben mit der zweiten Box von Nino die zu 90% geladenen Autos mit 11kW auf 99% bekommen. Da reichte die Zeit gerade für einen Kaffee und die Akkus waren voll, wir kamen mit dem Umstecken kaum nach .
Den Härtetest hat die große Box und der Chamäleonlader mit Auszeichnung bestanden. Soviel zu den Bedenken gegenüber der Ladetechnik, das Ganze fand an einem privaten Hausanschluß statt.

Fotos folgen, ich habe in der Hektik wenig geknippst, Nino um so mehr
image.jpg
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Tesla Model X Signature ab 2015 *****Tesla Model S 85P rot seit Nov. 2013****** Ampera E-Pionier weiß seit Juni 2012******Drehstromkiste 32A Plus 63A Typ2*****8,1 kWp Photovoltaik*******16 kWh PV-Speicher von E3DC seit Dez. 2013*****nano-BHKW 1kW

Re: Zweiter 43kW-Schnelllader Deutschlands im Münsterland

evchab
18.08.2013 09:19
mark32 hat geschrieben: Den Härtetest hat die große Box und der Chamäleonlader mit Auszeichnung bestanden. Soviel zu den Bedenken gegenüber der Ladetechnik, das Ganze fand an einem privaten Hausanschluß statt.
Super Privatinitiative - aber 100A Hausanschluss??? Standard sind da eher 35A.
Bin gerade dabei meine AC Verkabelung auf grössere Aufgaben vorzubereiten und musste meine Pläne nach unten tunen.
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