Typ2 Ladestationen gibt es von 3,7kW einphasig bis 43kW dreiphasig. Ab 22kW nennt man es Schnellladung.tilli11 hat geschrieben:Frage: Ist denn jede Ladesäule mit festem Typ2 Ladekabel ein Schnellader oder gibt es auch 43kW Lader mit Typ2 Buchse und Ladesäulen mit festem Rüssel und weniger als 22kW?
Bis 22kW sind sowohl Stationen mit Buchse als auch solche mit Kabel üblich.
Bei VW Händlern findet man z.B. Typ2 mit festen Kabel aber nur 3,7kW.
Oberhalb von 22kW findet man aber fast nur feste Kabel (was nicht heisst, dass es keine 43kW Statioenen mit Buchse gibt. Ist nur unpraktisch, weil man im Auto ein sehr schweres Kabel mitführen müsste).
Meine Meinung zur Disskusion:
1. Aus der Tatsache, dass ein Auto mit 43kW AC laden kann und ein anderes nur mit 3,7kW ergibt sich noch lange kein Recht, dass der 43er Vorrang hat. Es gilt die Regel wer zuerst kommt mahlt zuerst.
2. Denjenigen der nur mit 3,7kW laden kann dann als Blockierer zu betiteln halte ich für ausgesprochen unverschämt. Er kann ja nix dafür dass er nur 3,7kW kann. Was soll denn z.B. ein e-UP Fahrer machen, der nur 3,7kW Typ2 kann und auf der Autobahn an nem Trippelcharger laden MUSS damit er weiter kommt. Hinweis: Die e-UPs mit 3,7kW AC-only (also ohne CCS) sind häufiger als man denkt. Ausserdem gibts ja auch noch Flunzen o. Kangoos etc.
3. ABER selbstverständlich gebietet es die Höflichkeit dass man wenn man als 3,7kWler an einer 43kW Station jemanden der da deutlich schneller laden kann aber erst später ankommt die Station freimacht und ihm Vortritt gewährt. Das ist genauso wie an der Supermarktkasse, der Vordere mit dem gehäuft vollen Einkaufswagen lässt den, der von hinten mit nur einem Artikel kommt, den Vortritt. Nur eine Verpflichtung ergibt sich daraus nicht.
4. Die ganze Thematik wird eh viel zu hoch gekocht. Faktisch ist es doch so, dass es eher ausgesprochen selten ist, dass man überhaupt mal ein anderes EV an Ladestationen antrifft. Insbesondere bei Trippelchargerrn an den Autobahnen. Sicher mag das regional etwas unterschiedlich sein. Bis es soweit ist, dass man Schlange stehen müsste, was aber mittelfristig kaum eintreten wird, wird auch die Anzahl der Ladestationen deutlich angewachsen sein.
5. Bei den meisten Trippelchargern geht AC und DC gleichzeitig, was die Situation etwas entschärft. Bei vielen der unsäglichen SLAM Säulen stehen mehrere pro Standort. Zumindest ein paar haben neben dem festen Kabel auch noch eine Buchse.