tilli11 hat geschrieben:Ach so....das wusste ich noch nicht das es unter den Elektroautofahrern eine Klassengesellschaft gibt....die Schnellen und die Langsamen - oder die Guten und die Schlechten?
<Ironiemodus off>
Bei meinem Nutzungsprofil sehe ich aber einen Unterschied zwischen schnell Laden und weiter (könnte ich an Chademo) oder eben Destination Charging - da lasse ich am Triplecharger doch Chademo und CCS für die Eiligen frei und lade gemütlich mit 6,6kW an einer Typ2 Buchse während ich Einkaufen gehe. Um bei meinem gestrigen Beispel zu bleiben - der Triplecharger den ich angesteuert hatte steht mitten in der Innenstadt von Braunschweig....
Ja natürlich gibt es verschiedene Klassen an den Schnellladern.
Und dass du dich an den 43kW Typ2 anstecken willst um da länger langsam zu laden und den CHAdeMO für "deinesgleichen" freizuhalten sagt schon sehr viel aus...
... gegenseitige Rücksichtnahme sagt dir aber was?
An der Firmenladesäule gibt es bei uns auch feste Typ2 Kabel, weil es bequemer ist.
Extra für diejenigen, welche noch eine Typ1 Buchse am Fahrzeug haben, habe ich eine Typ2 Dose installiert.
Damit wirklich jeder hier laden kann!
Wenn ich mit dem Kangoo jeden Tag hier stehe, dann stecke ich extra NICHT an die Dose an, sondern nehme die Schukosteckdose. Genauso macht das mein Kollege mit dem Zoe, wen alles schon belegt ist.
Es wird versucht zu vermeiden, dass wir die Typ2 Dose blockieren!
Aber wahrscheinlich werden wir dieses Verhalten jetzt langsam mal überdenken.
Ist für mich auch praktischer, wenn ich mit dem Kangoo die Dose nehme, dann kann auch keiner meinen Schukostecker ziehen, was zur Folge hat, dass ich mindestens 3 Überstunden machen muss!
...
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762