Watt .... das ist kein Indiz, sondern es wurde wahrscheinlich erkannt, dass niemand nur 2.500 km/Jahr fährt. Ein bißchen wenig. Stattdessen dürfen jetzt Vielfahrer noch mehr fahren, ohne das es teurer wird. Das ist doch nett und erleichtert die Entscheidung "Miete" anstelle "Kauf".Cubus hat geschrieben:In der aktuellen Preisliste, gültig ab dem 17. Mai, ist die "kleine" Option zur Batteriemiete (30€/Monat, 2.500km/Jahr) entfallen. Stattdessen geht's nun (wieder) bei 50€/Monat und 7.500km/Jahr los. Batterie selbst wird unverändert mit 6,1kWh angegeben.
Nachdem sich die Twizys nicht unbedingt verkaufen wie geschnitten Brot, wäre eine dermaßen deutliche Steigerung der monatlichen Kosten für den Twizy verkaufstaktisch unsinnig - es sei denn, man rechnet mit einer starken Nachfrage aufgrund der Kaufprämie. Daher werte ich diese Preiserhöhung als Indiz dafür, daß der Twizy tatsächlich förderfähig sein wird.
Gerade deswegen sollte es eine Konzeptanpassung geben, um den Twizy attraktiver zu machen!Cubus hat geschrieben:Achja: Die Verkaufszahlen des Twizy liegen deutlich unter Renaults Erwartungen, daher ist es fraglich, ob es jemals eine aufwendige Konzeptanpassung geben wird
Und ich meine, dass es für den Twizy in der aktuellen Ausprägung gar keine andere Zielgruppe als Enthusiasten und ehemalige CityEl-Fahrer (= leidensfähige Menschen, denen egal ist, was andere über ihr Fahrzeug sagen) gibt. Für Zweit- oder Drittfahrzeug mit geringer Fahrleistung ist der Twizy mit Batteriemiete für das Gebotene (keine Heizung, keine Fenster, keine Federung, kein gar nichts) viel zu teuer und für Vielfahrer gilt das von dir Gesagte. Wenn der Kaufpreis alles wäre, würde ich mir auch einen holen. Aber die Batteriemiete führt so ein Spaßauto ad absurdum.Cubus hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind die Vielfahrer eben nicht die eigentliche Zielgruppe des Twizy. Dafür ist das Konzept viel zu abgespeckt. Auch wenn es unter den (ohnehin schon wenigen) Twizy-Eignern ein paar wenige Enthusiasten gibt, die mit dem Kleinen auch höhere Jahresfahrleistungen erreichen, ist der Twizy für die Mehrzahl der potentiellen Interessenten nur interessant als Zweit- oder gar Drittauto: für kleine Besorgungen in der Stadt, kurze Pendelstrecken oder einfach als günstiges Spaß- und Bastelmobil.