Hallo,
Karlsson hat geschrieben:Welche größere Reichweite? Da sind erst ein paar Fahrzeuge angekündigt, deren Reichweite für längere Strecken immer noch recht mager ist, die Infrastruktur ist schlecht ausgebaut, unzuverlässig und zum Teil auch teuer. Die Fahrzeuge sind teuer, die Auswahl ist mies, sie können meist keine Anhänger ziehen.
Es gibt reichlich Gründe, derzeit noch nicht elektrisch zu fahren.
Deswegen muss die Blöd aber noch lange nicht ein so falsches Bild vermitteln.
Dem stimme ich fast zu, allerdings der "Test" hat ja zumindest schon einmal für Gesprächsstoff gesorgt.
Ob das von Bild vermittelte Bild so falsch ist, sei mal dahingestellt.
Nimm einen ganz normalen Autofahrer der bisher nur "Verbrenner" gefahren ist, gib ihm all die Informationen die im Prospekt stehen und die der Verkäufer von sich gegeben hat und lasse ihn dann ein Elektroauto fahren.
Was dabei herauskommt beschreibt der "Test" eigentlich ganz unverblümt.
Nein und es geht nicht darum wie dusselig man sich anstellt, wenn man zum ersten mal ein Elektroauto fährt.
Vielmehr zeigen solche Beiträge doch prima auf woran es noch hängt.
Da ist der Staat und die Industrie gefordert.
Man kann keine überteuerten Fahrzeuge mit mieser Ladeinfrastruktur verkaufen und sich dann wundern wenn die Akzeptanz in der Bevölkerung fehlt.
Der größte Hemmschuh des Käufers dürfte allerdings immer der Preis sein.
Jemand der einen Kleinwagen kaufen möchte wird sich schon fragen, warum er das elektrische Fahrzeug kaufen soll, welches in der Anschaffung wesentlich teurer ist, eine eingeschränkte Reichweite hat und ein völliges Umdenken in der Art der Fortbewegung erfordert.
Otto Normalverbraucher will einen billigen Kleinwagen, mit dem man auch mal an die Ostsee fahren kann, ohne sich vorher Gedanken zu machen, ob und wie viele Übernachtungen er für die Fahrt einplanen muss, weil es keine passende schnelle Stromtankstelle gibt, diese defekt oder blockiert sind.
Warum verkaufen sich Marken wie Dacia so erfolgreich?
Genau weil da, die von einer breiten Masse bezahlbaren Fahrzeuge angeboten werden.
Wenn es das elektrisch geben wird, wird das den Erfolg in der breiten Masse ausmachen.
Vorher sind alle diese schönen Elektrofahrzeuge nur für Autofahrer die es sich leisten können und wollen, ein Fahrzeug mit den derzeitigen Einschränkungen zu kaufen und zu fahren.
Schönreden hilft da gar nix, und der Ökozug ist schon lange abgefahren und muss an ganz anderer Stelle wieder auf das richtige Gleis gestellt werden.
Wir sollten deshalb realistisch bleiben und nicht versuchen uns Dinge schön zureden, die es faktisch nicht sind, es aber sein könnten.
Schauen wir mal was in den nächsten 5 Jahren so auf dem Markt passiert.
Lustige "Tests" wird es auf alle Fälle jede Menge geben, die hier wieder für viel Zündstoff sorgen werden.
Gruß
Berni