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Das ist schonmal ein wenig aufschlussreich, schön dass du sowas mal gemacht hast!Tideldirn hat geschrieben:Sooo,
wie versprochen war ich auf der Waage und kann nun folgendes berichten.
Die Waage steht bei einem Baustoffzentrum und ist ab 200kg geeicht. Anzeige in 10kg Schritten, vielleicht etwas grob, aber eine andere hatte ich nicht zur Verfügung
Nachdem ich ausgestiegen bin und gut 20kg Gepäck ausgeladen hatte wurden 1300kg angezeigt.
Im Schein stehen bei mir 1270kg als Leergewicht.
Ausstattung:
Atelier Innenausstattung
Comfort Paket mit großem Navi
Felgen 429 (alleine die machen schon 6,5kg aus)
Schnelladen AC/DC
Wärmepumpe
Sitzheizung
Schiebedach
Harman Kardon System
LED Licht
Kofferraumerweiterung V1 (ca 4kg Mehrgewicht)
Scheibenwaschanlage ist voll und es dürften noch ca. 5 kg Krusch im Handschuhfach und im Kofferraum (Adapterkabel, Reifen Reparatur set usw.) liegen. Tut mir leid, aber es hat leicht geregnet und da wollte ich nicht das ganze Auto im Hof des Baustoffzentrums entladen und bei Anzeige in 10kg Schritten wäre das vermutlich ohnehin egal gewesen
Ach ja nass war das Auto vom Regen auch noch und natürlich auch der Boden.
Ich denke von der Ausstattung her habe ich abgesehen vom REX alle Gewicht erhöhenden Kreuze gemacht bis auf Leder+Holz im Innenraum.
Welche Option jetzt allerdings genau wie viel kg bringt kann ich nicht sagen.
Gedanken würde ich mir deshalb aber nun wirklich nicht machen.
Die Info finde ich interessant. Vom Gefühl her würde ich dem zustimmen, auch wenn mein Händler behauptet, im Werk Leipzig angefragt zu haben - die Info war ca. 40 Kg Mehrgewicht. Habe mir heute das Dach des I3 angeschaut und der komplette hintere Teil nach SHD ist weiterhin aus Carbon. Wenn man sich die aufgeführten Teile anschaut, sehe ich außer der Scheibe auch keine Teile, die sehr schwer sind. Von daher, so schwer wirds nicht seinbruchpilot hat geschrieben:Aus sicherer Quelle ist mir bekannt, das SHD führt zu einer Gewichtsmehrung von weniger als 15kg.
Ich war sehr skeptisch bzgl. des Nutzens, möchte es aber nicht mehr missen.
Die Helligkeit im Innenraum und die Kippfunktion sind spitze, der Mehrverbrauch dürfte eher theoretisch sein...
Luftige Grüsse
T.
Verstehe ich Dich richtig, dass der hintere Teil des Dachs seit 2016 nicht mehr aus CFK sondern aus Alu besteht und dieser Unterschied < 15 KG ist oder meinst du, dass der Vergleich mit/ohne Schiebedach < 15 kg ist?bruchpilot hat geschrieben:wieviele I3 wollt ihr denn noch wiegen?
der hintere Teil des SHD Dachs ist seit 2016 Alu statt CFK, das Mehrgewicht beträgt weniger als 15 Kg ggü dem CFK Normaldach.
gruss
t
Dreist finde ich das nicht.Norbert W hat geschrieben:Schade dass ich nicht mit dem voll ausgestatteten Vorführer Rex auf der Waage war, das wäre sicher interessant gewesen.
Das Thema Gewicht ist schon interessant und brisant. Da wird seitens der Hersteller gerne dazugedichtet, ähnlich wie beim Verbrauch. Die Hersteller wissen, dass Gewicht Leistung, Verbrauch und Herstellungskosten beeinflusst. Ein Wink in diese Richtung ist die Aussage, dass der neue 94 Ah i3 weniger verbrauchen soll als der angeblich 40 Kilo leichtere 60 Ah i3. Das ist aggressives Marketing, schließlich können die Maßnahmen, die zur Verbrauchseinsparung führen, auch bei dem leichteren i3 umgesetzt werden.
Bei den neuen Verbrennermodellen ists andersrum, da soll die große BMW-Errungenschaft und der große Vorteil gegenüber den Konkurrenten die neue ca. 100 Kilo Gewichtseinsparung sein.
Ich finde es ja schön, dass BMW die Autos jetzt wieder leichter baut und auf die daraus resultierenden Vorteile hinweist. Aber dass sie es gleichzeitig beim i3 (das einzige richtige Leichtbauauto von BMW) anders rum machen, finde ich etwas dreist.
Das ist schon klar, die größere Kapazität ist toll, dadurch erhöht sich die Nutzbarkeit des i3 beträchtlich.bernd55 hat geschrieben: Was sich aber sehr wohl verändert hat ist die Kapazität der 230kg schweren Batterie. Die ist von 22 auf 33kWh gestiegen.
In selber Bauweise hätte das Gewicht um 115kg steigen müssen, es sind aber nur 40kg mehr geworden (Energiedichte ist höher geworden). Somit passt das Auto nun in noch mehr Nutzerprofile bei nur 40kg Mehrgewicht.