Als Schiebedach Besitzer gebe ich auch mal kurz meine Einschätzung zu dem Thema:
Für mich war ein Schiebedach einfach Pflicht. Ich mag es, dass ich auch bei Regen das Dach kippen kann und habe Frischluft ohne, dass die Scheiben beschlagen oder es ins Fahrzeug regnet.
Als ich früher noch geraucht habe, war das auch Gold wert
Ich finde auch, dass man das Dach großflächiger hätte gestalten können und auch den Steg finde ich nicht so toll.
Aber ich liebe die zusätzliche Helligkeit, die durch das Glasdach ins Auto kommt.
Und mit über 1,90 habe ich kein Probleme mit der Kopffreiheit durch das Schiebedach.
Aufgrund der ganzen Diskussion übers Gewicht, werde ich wohl doch demnächst den Weg zu Schrottplatz machen müssen und den i3 mal wiegen.
Dann wissen wir, was Wärmepumpe und Schiebedach und der andere Kram wirklich an Mehrgewicht bringen.
Müsste ja dann mit gut 10kg für die Wärmepumpe (geistert so im Forum umher), 50kg fürs Schiebedach, Zusatzladegerät wegen Schnelllader, HK Soundsystem (Mehr Lautsprecher), Felgen und dem anderen Comfort Filefanz bei weit über 1300kg leer rauskommen.
Aber 50kg für diese kleine Glasplatte, ein Monorail Alusystem für die Führung, einem kleinen DC Motor mit Mini-Getriebe und ein paar Meter Kabel mehr?
Im Leben nicht.
Ich kann das Schiebedach nur empfehlen und werde kein Auto ohne Schiebedach mehr fahren (Cabrios ausgenommen)
Wer auf jedes Gramm kucken will, der kauft den i3 60Ah in Grundausstattung.