Mit dem Begrenzer muss man dann dennoch auf dem Strompedal stehen, sonst wird man immer langsamer.
Tempomat bergab ist einfach traumhaft komfortabel.
Das gab es alles schonmal vor 15 Jahren, aber ohne ABS, ESP und sonstige Helferlein. Ich hab so einen Bergabtempomaten drin. Fährt man den Berg runter erkennt die Motorsteuerung automatisch, dass zwar kein Gas gegeben wird (Fahrzeug segelt), der Motor aber schneller dreht. Nun wird die Geschwindigkeit erfasst und gehalten, der Überschuss wird stufenlos rekuperiert. Um diesen Tempomaten an seine Grenze zu kriegen müsste das Gefälle bei etwa 20% liegen, dann reicht die Reku nicht mehr aus um die Geschwindigkeit zu halten (max. 12 kW Rekuleistung). Die Reku kann man entsprechend durch die Bremse verstärken, z.B. wenn mal wie fast täglich ein Verbrennerbergabschleicher vor einem ist, oder mit leichtem Druck aufs Gaspedal entsprechend reduzieren. Dazu muss aber kein Tempomat eingestellt werden, sondern das geht alles wie von Geisterhand. Ich habe diese Funktion echt lieben gelernt.lophiomys hat geschrieben:
Man könnte sich auch von Reibungswert (in Kooperation mit dem ABS/ASP) und Neigungswinkel abhängiges Einregeln der Rekuperation vorstellen, so dass beim Bergabfahren das Auto zumindest nicht schneller wird, wenn man vom Gas geht.
So etwas Ähnliches wie AlphaFloorProtection im Airbus