PowerTower hat geschrieben:Ich nehme an, dass MOTELS den Akkutausch mittels Hydraulik plant. Entweder ist diese im Fahrzeug verbaut (unwahrscheinlich) oder das Rollbrett ist ein modifizierter Hubwagen. Das wäre zumindest eine bewährte Variante, um die Höhendifferenz eines schweren Bauteils, in dem Fall wäre das der Akku, zu überwinden. Hat sich in der Industrie bewährt.
Trotzdem wird meine Freundin nicht die geringste Lust verspüren, abends, bei Regen, Schnee, Dunkelheit, Kälte, Hitze oder Sturm auszusteigen, um mit einem hydraulischen Hubwagen irgendwelche hunderte kg schweren Batteriepacks durch die Gegend zu fahren. Da hilft kein Dach und keine Hydraulik.
Allein die Vorstellung eines solchen Verfahrens ist einfach extrem unelegant verglichen mit der konduktiven Schnellladung. Noch uneleganter als das Betanken von Fahrzeugen mit stinkenden und klebrigen Zapfpistolen im Dunstkreis giftiger Dämpfe.
Übrigens hat allein Tesla nun schon mehr als ein dutzend verschiedene zu swappende Batterien:
60kWh auf 40kWh gedrosselt -> darf nicht superchargen und sicher auch nicht swapen
60kWh, A, B, C, D
70kWh
75kWh auf 70kWh gedrosselt
75kWh
85kWh
85kWh mit 1500A-Sicherung
90kWh
90kWh mit 1500A-Sicherung
Das ganze dann noch in den Revisionen A, B, C, D und E und je nach Batteriegröße auch in unterschiedlichen Versionen für Single und Dual Motor.
Viel Spaß bei der Lagerhaltung. U.A. deshalb gabs die Battery Swap Tests in Kalifornien nur für von Tesla ausgewählte Kunden. Da konnte Tesla sicherstellen, dass alle die gleiche Batterieversion nutzen.