Jetzt doch?
Ich dachte der E-Phaethon wurde gecancelt.
Aus welcher Quelle hast Du das?
Ich würde die Zeiträume mindestens um den Faktor 2 dehnen.Cavaron hat geschrieben:Ok, aus Spaß an der Freude meine Gedanken:
2018-2020 - E-Autos und PHEV gewinnen immer mehr Marktanteile, Akku-Produzenten kommen nicht hinterher
2020-2022 - Autonomes Fahren als Service ist stark im Kommen, diverse Fahrdienste in welche die großen Autobauer eingekauft sind, bauen riesige Flotten auf
2022-2025 - Autonomes Fahen als Service verdrängt zusehends den Privatbesitz von Autos, da er günstig und bequem ist. KFZ-Versicherungen für Selbstfahrer kosten aufgrund schwindender Mitgliedszahlen und einer 99% höheren Unfallquote gegenüber autonomen Autos mehrere tausend Euro pro Jahr
2025-2030 - die Verkaufszahlen für private KFZ in den Industrienationen tendieren gegen 0, Fahrzeughersteller wandeln sich zu Flottenbetreibern, ihr Fokuss liegt nun auf dem Bau von sparsamen und langlebigen, autonomen Taxis (in den Ausführungen Economy und Business-Class), Bussen und LKWs. Aufgrund des stark geschrumpften Akku-Bedarfs im KFZ-Segment werden Heimspeicher extrem günstig. Eine 50 kWh-Einheit kostet 5000 Euro plus Anschlusskosten.
Steht gerade bei motor-talk.de:Rudi L. hat geschrieben:Jetzt doch?
Ich dachte der E-Phaethon wurde gecancelt.
Aus welcher Quelle hast Du das?
Hauptsache sie machen es schnell und gründlich!Bernd_1967 hat geschrieben:Elektro-Baukasten mit „Schokoladenbatterie“
Wie der erste Elektro-VW mit eigener Basis aussehen könnte, das hat VW mit der Studie Budd-E angedeutet. Wichtiger ist jedoch, was unter dem Blech steckt. Der Konzern setzt, ähnlich wie Tesla, auf eine große Batterie in der Bodenplatte. Sie dient als tragendes Element im Fahrzeug und ist variabel. Je nach Baureihe und Einsatzzweck lässt sie sich verlängern, verbreitern, verkürzen oder verschmälern – wie eine Tafel Schokolade, von der man eine Reihe abbricht.
In ihrer größten Form wird sie voraussichtlich im neuen Phaeton zum Einsatz kommen. VW hat die ursprünglichen Pläne für den Phaeton 2 verworfen und ein Elektroauto angekündigt. Die geplante Reichweite liegt bei 500 Kilometern. Bis 2019 bleibt es aber zunächst bei den bekannten Baukästen für Quer- und Längsmotoren.
Wird vermutlich zu wenig sein, so sehr wie die Batteriepreise fallen ...Super-E hat geschrieben:Was jetzt? Schnell oder gründlich?
VW erwartet 2020 einen Elektroanteil ihrer Palette von 10% (also eine Million Fahrzeuge). Das kann zu wenig oder zu viel sein.
wo fallen die batteriepreise?Hachtl hat geschrieben:
Wird vermutlich zu wenig sein, so sehr wie die Batteriepreise fallen ...
Die Preise der Lieferanten fallen im Moment >10% p.a. dumm nur, daß das nicht an den Endkunden weitergegeben wird. (Kommt mir beim Benzin Preis so bekannt vor)xado1 hat geschrieben:wo fallen die batteriepreise?Hachtl hat geschrieben:
Wird vermutlich zu wenig sein, so sehr wie die Batteriepreise fallen ...
habe ich trotz täglicher recherche etwas versäumt?
Da war der Wunsch Vater des Gedanken. VW erwartet das 2025.Super-E hat geschrieben: VW erwartet 2020 einen Elektroanteil ihrer Palette von 10% (also eine Million Fahrzeuge).
umberto hat geschrieben:Da war der Wunsch Vater des Gedanken. VW erwartet das 2025.Super-E hat geschrieben: VW erwartet 2020 einen Elektroanteil ihrer Palette von 10% (also eine Million Fahrzeuge).
Gruss
Umbi