Es geht nicht darum, etwas sicher zu wissen. Der Geschäftsplan muss nur plausibel sein.
Und doch, erst einmal 10 Mrd Dollar Verlust anhäufen, ist klassisches Unternehmertum. Dazu Wikipedia: "Unternehmer ist, wer als natürliche oder juristische Person allein oder gemeinsam mit anderen Mitunternehmern ein Unternehmen betreibt. Im Unterschied zum Manager ist er auch Eigenkapitalgeber."
Wenn etablierte Unternehmen Eigenkapitalgebern plausibel darlegen können, warum ein 10 Mrd Dollar Anlaufverlust eine gute Idee ist, bekommen die auch die 10 Mrd. Irgendwer muss das Geld ja Tesla geben, das Tesla dann ausgeben und als Verlust verbuchen kann - und das sind Unternehmer.
Es ist gar nicht anders möglich, einen Automobilhersteller in der heutigen Zeit aufzubauen. Du kannst nicht mehr wie 1895 Oma Gertrude mit dem Farbeimer zu den von Opa Ernst ausgeschnittenen Blechteilen schicken, damit die sie mit dem Pinsel lackiert. Du hast ein extrem wettbewerbsintensives Umfeld mit geringen Margen und gleichzeitig einen extremen Kapitalbedarf für die hochautomatisierte Fertigung und Entwicklung. Eine Automobilfabrik zu betreiben, ein weltweites Händler- und Ladenetz lohnt eben nicht für 500 Fahrzeuge pro Jahr. Also entweder bleibst du eine Manufaktur wie AMG, Brabus, Artega, Gumpert, Wiesmann oder Spyker. Dann bleibst du ewig klein, gehst pleite oder wirst aufgekauft, weil du mit Manufakturbauweise niemals das Kapital für den Großserienbau zusammensparen kannst.
Oder du steigst gleich ganz groß ein, baust eine hoch automatisierte Fabrik, ein weltweites Händlernetz. Das kostet Milliarden. Und damit die für 100.000 Fahrzeuge pro Jahr ausgebaute Milliardenfabrik proftabel betrieben werden kann, must du schnellstmöglich auf 100.000 Verkäufe pro Jahr kommen. Denn die ersten 90.000 Fahrzeuge sind ein Verlust. Erst mit den letzten 10.000 verdienst du Geld.
Das ist bei allen produzierenden Unternehmen so. Deshalb sind auch kleine Rezessionen, in denen die Wirtschaft um 2% schrumpft, schon so ein großes Problem für die Unternehmen. Die verdienen nur an den letzten 0,5% (Einzelhandel) oder eben 10% (Automobil), die dann bei einer Rezession eben nicht mehr gekauft werden.