Danke für die schnelle Antwort.drilling hat geschrieben:Wir laden jetzt seit 8 Monaten mit dem 16A Ziegel (der in Wirklichkeit mit 13,5 A lädt da der on-Board Lader der Drillinge eh nicht mehr schafft) ganz normal von einer Schuko Dose. Der Vorbesitzer unseres Drillings hat das 2 Jahre lang ohne Probleme genau so gemacht.
Solange der Stromkreis für die verwendete Dose separat ist und mit 16A abgesichert ist und so lange man den Ziegel nicht (wie gerade in einem anderen Thread gelesen wo es zu Problemen gekommen ist) von der Dose hängen läßt sollte das kein Problem sein.
Ich habe mehrmals die Kontakte angefaßt (während der Ladung kurz raus gezogen) und die waren nicht einmal warm (und das war im Hochsommer als die Außentemperatur über 30C war).
Weder die Dose (Markendose made in Germany aber fast 30 Jahre alt) noch der Schukostecker haben irgendwelche Anzeichen von Hitzeschaden oder Materialermüdung.
Man kann es mit der Vorsicht auch übertreiben, anfänglich hatte ich wegen Mangel an Erfahrung auch bedenken aber jetzt sehe ich zumindest bei mir keinen Grund mehr nicht über Schuko mit dem 16A Serienziegel zu laden.
Was ich nicht erwähnt habe ist, dass ich mit einem 10m hochwertigem, glaub 2,5mm,Verlängerungskabel arbeite und der Stecker dieses wird in der Steckdose warm. (gefühlt nicht mehr lauwarm)
Was ich auf jeden Fall noch nicht habe ist eine extra Abgesicherte Dose, diese kommt bald und daher auch meine Überlegung ob es gleich eine CEE blau wird...
Was wäre wenn doch etwas passiert, kann am Auto was kaputt gehen oder geht nur der Ziegel bzw. Die Schuko Steckdose kaputt?