Die Ladesäulen sind frei zugänglich, kein RFID oder App-Quatsch, der nur Geld kostet. Parkplatz kostet 20 Kronen pro Stunde, ein Parkplatz vor den Ladesäulen kostet 35 Kronen pro Stunde. Das sind 1,60 Euro Aufpreis pro Stunde. 3,7kW-Lader zahlen damit 44 Cent pro kWh, 7,2kW-Lader 22 Cent.
Wenn nun aber ein Verbrennerfahrer nur 20 Kronen zahlt und vor der Ladesäule steht, ist das so, als hätte er gar nicht bezahlt. Da das ganze auf privatem Grund stattfindet, kann man als Betreiber auch problemlos abschleppen, wenn jemand vor den Ladesäulen nur 20 Kronen zahlte. In der S-Bahn bringt mir eine Fahrkarte für Tarifgebiet BC schließlich auch nichts, wenn ich in Tarifgebiet A fahre.
Die ganzen vorsätzlichen Ladesäulenparker müssten also 70% mehr bezahlen, wenn sie weiter legal die Säulen zuparken wollen. Das tun sie wahrscheinlich lieber nicht. Wirksamer als jedes Schild!