GoingElectric

Lenkung des I3

25 Beiträge - Seite 1 von 3

Lenkung des I3

biaggi
13.05.2016 11:28
Hallo Zusammen,

regelt die Lenkung beim I3 nicht Geschwindigkeitsabhängig?

ich finde dass er sehr nervös ist bei LAndtrassenfahrten und AUtobahn. Mann muss eigentlich permanent leicht

korrigieren. mach ich was falsch??
Anzeige

Re: Lenkung des I3

NotReallyMe
13.05.2016 11:53
Du machst nichts falsch. Ich finde die Lenkung des I3 was diesen Aspekt angeht auch nicht gelungen (siehe mein Vergleich mit dem E-Up).
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Lenkung des I3

biaggi
13.05.2016 12:04
was ist denn der Grund dafür?

Re: Lenkung des I3

AlexDD
13.05.2016 12:20
Ich denke, das hat (auch) etwas mit den schmalen Rädern zu tun.
Alex.
Tesla M3 LR 2020, Twingo Z.E. 2021, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom

Re: Lenkung des I3

jonn68
13.05.2016 13:02
Ich würde auch die schmalen Räder als Ursache sehen, aber man kann es auch als sehr direkt bezeichnen
Model 3P, Mini SE,
Anzeige

Re: Lenkung des I3

Spüli
13.05.2016 13:13
Die Lenkung hat in erster Linie mit der Auslegung der Servounterstützung und des Lenkgetriebes zu tun. Die Räder spielen dabei keine wirkliche Rolle.
Das leichte Autos mit hohem Aufbau und zugleich kurzem Radstand etwas unruhiger geradeaus Laufen ist eher eine Sache der Physik.
Gruß Ingo

Re: Lenkung des I3

1234567890
13.05.2016 13:42
Die schmalen Reifen sorgen sogar eher dafür, dass der Wagen spurtreuer ist. Merke ich immer am Mini meiner Freundin, im Winter 175er und im Sommer 205er. Mit den 205ern ist er tierisch nervös, da laufen die Räder jeder noch so kleinen Spurrinne nach.

Bei BMW spielt hier aber auch die Freue am Fahren mit rein. Wird ein Fahrwerk so eingestellt, dass höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich sind, dann leidet automatisch der Geradeauslauf. Damit der Wagen kurvenfreudig ist, verwendet BMW (bzw alle sportlichen Hersteller) extremere Werte für die Fahrwerksgeometrie als die Hersteller mit weniger sportlichem Image.

Wer von VW oder einem Japaner auf einen BMW oder Audi wechselt, dem kommt das Fahrzeug auf der Autobahn immer nervöser vor.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: Lenkung des I3

TomZ
13.05.2016 14:34
ich würde jetzt nicht soweit gehen und BMW sowie Audi in einen Topf zu werfen. Bin eine zeitlang parallel einen hundsnormalen 118d und Audi A4 TDI gefahren (jeweils relativ neu). Da waren Welten zwischen Lenkung, Schaltung und Fahrwerk... aber ich bin vielleicht auch etwas beeinflusst, da ich immer schon gerne sportliche Autos gefahren bin.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: Lenkung des I3

NotReallyMe
13.05.2016 15:06
Bei der Lenkung des I3 gibt es zwei Aspekte, die verglichen mit anderen Autos besonsers bei Geradeausfahrt auf der Autoban störend sind. Zum einen ist es die minimale Richtungsänderung, die durch eine Bewegung des Lenkrads erzeugt wird, und zum anderen der Kraftaufwand, den man minimal aufwenden muss um diese Änderung zu erreichen. Dadurch, dass der Kraftaufwand und die Richtungsänderung relativ stark sind überkorrogiert man dann oft unfreiwillig mit einer Lenkbewegung. Man muss deshalb häufiger korrigieren hat damit zugleich auch mehr Arbeit.

Vermutlich war eine Vorgabe für die Entwickler von BMW, dass der I3 einen sehr agilen Charakter haben soll. Beim im Comfort-Modus hypernervösen Strompedal hat man zum Glück eine Möglichkeit der nicht perfekten Umsetzung aus dem Weg zu gehen, nämlich durch Wahl von EP oder EP+. Es wäre schön, wenn BMW beim I3 auf diesem Weg auch eine Lösung für die unkomfortable Lenkung anbieten würde.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Lenkung des I3

Anonymous
13.05.2016 16:14
vllt ist es auch psychologie um den fahrer auf der autbahn etwas zu beschaeftigen damit er so etwas aufmerksamer faehrt und nicht einschlaeft.
Anzeige

Registrieren
Anmelden