Hier ein Bericht vom ZDF Morgenmagazin über den i3 und die Elektromobilität im Allgemeinen:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... to-von-BMW
Ich finde das mit den hinteren Türen öffnen voll Banane. Weiter das der Range Extender nochmals fast 5.000€ kostet und die Schnellladeoption kostet auch noch extra. Wenn das alles dabei ist denke ich kostet das Ding dann 43.000 bis 45.000€. Ein wahres Schnäppchen. Mit dem Zusatztank (9 Liter) eine Reichweitenverlängerung von 100km ist auch wahnsinnig effizient.eDEVIL hat geschrieben:Hatte mir davon duetlich mehr erhofft
War doch auch nicht zu erwarten, daß es ein ausreichend ausgestattetes Auto aus Karbon (!) mit Premium-Anspruch zu 35000,- Euro von BMW geben kann. Hier wurde richtig investiert, und diese Investition muss auch wieder reinkommen! Von der Karosserie her hoffe ich, daß bald dann der Zweitürer oder besser ein echter Viertürer kommt. Und bitte einen elektrischen Range-Extender, also zusätzliche Akku-Kapazität die ggfls. nicht die gleichen Hochstromeigenschaften oder die Erwärmung/Kühlung wie die Hauptakkus braucht. Dazu kann doch gut der Platz genutzt werden, den der fossile RE mit Nebenaggregaten belegen würde. Wieviel Volumen (Platz) braucht man eigentlich heutzutage für einen Akku mit einer kWh Kapazität und wie schwer ist das? Was im Unterboden des I3 verbaut ist sieht von der Masse her nicht nach so wahnsinnig viel aus.arthur.s hat geschrieben:Ich finde das mit den hinteren Türen öffnen voll Banane. Weiter das der Range Extender nochmals fast 5.000€ kostet und die Schnellladeoption kostet auch noch extra. Wenn das alles dabei ist denke ich kostet das Ding dann 43.000 bis 45.000€. Ein wahres Schnäppchen. Mit dem Zusatztank (9 Liter) eine Reichweitenverlängerung von 100km ist auch wahnsinnig effizient.eDEVIL hat geschrieben:Hatte mir davon duetlich mehr erhofft
Ich denke bei der Einstufung geht es auch nach einem Testzyklus und nicht nach reiner Rechnerei, somit wird am Verbrauch schon was dran sein.helmutnn hat geschrieben: Der RE ist wahrscheinlich auch künstlich schlecht gerechnet. Ich hab mal was von einer Regelung gelesen (wars in Amerika ?), daß das Auto nicht mehr als Elektroauto gilt, wenn die fossile Reichweite größer ist als die elektrische. Man kann sich ja leicht ausrechnen, daß 9 Liter für 100 km bei einem Motor der mit idealen Drehzahlen und offenen Drosselklappen läuft viel zu hoch gerechnet sind.