gestern hätte es mich fast erwischt, Bin mit 1% SOC am Schnelllader in Pforzheim angekommen.
Möchte hier mal schildern wie ich das Verhalten mit leerem Akku / Turtle-mode erlebt habe.
Die Strecke Freiburg <> Pforzheim fahre ich öfters und komme immer bequem dort an.
Morgens Termin im Raum Remchingen. Mittags noch einige Strecke hin und her in der Region und dann Richtung Pforzheim.
Da sich Kleinigkeiten addierten, wurde es dann doch mal recht knapp
- morgens von Freiburg die ersten 130km zügiger die Strecke als normal gefahren >= 100 km/h
- mehr Kilometer weil in der Region ab der Autobahn noch einige Stationen angefahren
- der geplante 20 Minuten-Stopp am 22Kw Lader in Remchingen war wegen Baustelle nicht möglich
- Starkregen auf der letzten Etappe nach Pforzheim
- Kleiner Umweg zu Kaufland in Pforzheim mit CEE16 blau wegen Sicherheitsstopp. Leider kein Laden möglich
Bei Erreichen von Pforzheim mußte ich noch ca. 6 km quer durch auf die andere Seite der Stadt.
Da schon Restreichweite --- (ca. 6%).
Im normalen Stadt-Tempo (40-50 km/h) und sensiblem Fußpedal weitergefahren. Es war zum Glück dichter Verkehr.
Bei 4 % SoC kommt die blinkende Schildkröte.
Konnte trotzdem noch mit Stadt-Tempo weiterfahren, ebenso bei Abfall auf 3,2,1% SoC.
Konnte und wollte nicht schneller fahren, habe jedoch keine Leistungsdrosselung gespürt.
Mit 1% (und etwas feuchten Händen
Ich denke ein Kilometer oder so wären noch drin gewesen.
Gesamtfahrstrecke 169 km
Mein Fazit
- Wenn die Reichweite auf (---) schaltet, am BC auf die Prozentanzeige SoC schalten um einzuschätzen was noch geht
- wenn es wirklich mal eng wird, kann man zuverlässig auf 1% runterfahren
Das Laden von 1% auf 81% dauerte übrigens 31 Minuten (bei 44kW). Geladen wurden 21,5 kWh laut Ladesäule.