GoingElectric

neue KIA EV Wallbox...

6 Beiträge

neue KIA EV Wallbox...

Ernesto
09.05.2016 15:42
Hallo, ich hatte einen Schriftverkehr mit Kia (FB) wo es um das aufladen des Wagens ging.
Habe mich mal bissel dumm gestellt
Was meint ihr, wie soll das funktionieren, was sie da ankündigen:

Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Anzeige

Re: neue KIA EV Wallbox...

harlem24
09.05.2016 15:49
32A-Wallbox und dann zieht sich der Soul 6,6kW.
Ist halt eine Schlieflast erzeugende 1phasige Box...
So wie heute auch schon.
Es fält ja nur der Chademo weg und nicht der 6,6kW Lader.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: neue KIA EV Wallbox...

Ernesto
09.05.2016 16:30
was gibt es da für Risiken? oder sagen wir so, was ist da zu beachten oder ähnliches?
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: neue KIA EV Wallbox...

harlem24
09.05.2016 17:21
Du kannst jede normale 32A Box nehmen.
Der Soul kann halt nur eine Phase nutzen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: neue KIA EV Wallbox...

Ernesto
09.05.2016 18:53
somit ist er außen vor. Sicher ein gutes Fahrzeug aber 1. phasig laden geht nicht!
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Anzeige

Re: neue KIA EV Wallbox...

sstalz
09.05.2016 19:21
Hallo Ernesto,

Einphasig zuhause laden ... geht gar nicht ... wieso ? Hast Du zuhause keine Zeit zum Laden ?

Wenn Du grob überschlägst, kommst Du mit 6,6 kW bei einer 27kWh Batterie im Kia überschläglich mit 4 bis 5 Stunden hin ... das reicht über Nacht, selbst wenn man spät kommt und früh geht ... dieser Lader ist eingebaut ... der andere Anschluß (auf den zukünftig, wie hier gelesen, für einen Preisnachlaß verzichtet werden kann) für Gleichspannung (ChaDeMo) läßt schnelleres Laden (in Stufen) zu. Bei 50 kw in etwa einer halben Stunde auf 85% ... oder in einem weiteren Vorgang noch bis auf 94% ... der Bereich bis 100% macht dann aufgrund der Balancierung der Zellen keinen Sinn ... wer also täglich mit dem Auto weiter unterwegs ist als die Ladereichweite, der braucht so etwas, um seine Ladezeiten zu verkürzen. Wer täglich maximal 150km unterwegs ist, hat nachts alle Zeit der Welt zum Laden ... und die Batterie wird es ihm vielleicht sogar danken.

Die Energieversorger haben es nicht so gern, wenn an einem Hausanschluß zu stark an einer Phase Strom gezogen wird ... und deshalb Regeln aufgestellt, daß nur max. 4,6 kW an einer Phase angeschlossen sein sollen ... das klappt manchmal in normalen Hausinstallationen allerdings auch nicht ... wenn Herd, Waschmaschine und Trockner zufällig an einer Phase hängen und laufen ...

Es gibt auch Häuser, die haben eine CE-Steckdose installiert, abgesichert mit je 32A pro Phase ... an der z.B. in der Bauphase meist die Estrichpumpe oder die Verputzerpumpe betrieben wird, allerdings symmetrisch ... eine solche Dose ist durchaus in der Lage, eine der beschriebenen 'Kia-Wallboxen' zu versorgen ... die dann einphasig auch mit 6,6 kW laden kann.

... ist halt alles eine Sache des persönlichen Anforderungsprofils ... viel Erfolg bei der weiteren Suche

Elektromobile Grüße
Stephan
Soul EV seit 03/2015
Anzeige

Registrieren
Anmelden