GcAsk hat geschrieben:
Apropos innerorts, außerorts - den ECO-Modus durfte ich ja auch während der Probefahrt erleben - man merkt ordentlich, warum der ECO-Modus heißt
Rapide wird die Leistung enorm gedrosselt. Finde ich innerorts gut, außerorts oftmals echt die Katastrophe gewesen. Im ECO Modus außerorts wird man schnell zur Behinderung wie ich feststellen musste (zumindest erstmal in der Beschleunigung aus dem Stand heraus) - Autobahn ganz zu schweigen.
Wie oft und in welcher Situation nutzt ihr den?
Was meinst du genau mit "Behinderung"? Viele meinen halt, man müsse mindestens 105 - 110 % der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (ZHG) fahren. Wer bei 80 km/h ZHG auch nur 80 fährt wird von solchen bereits als Behinderung wahrgenommen. Diese Mentalität wird bei einigen früher oder später mit einer körperlichen Behinderung oder schlimmeren Folgen abgestraft. Leider gehören dann teils auch bedachte Fahrer zu den Opfern.
Man sollte stets der Situation angemessen fahren. Die ZHG ist nur eine zusätzliche Richtlinie an die man sich vor allem wenn man die Gegebenheiten nicht kennt zu halten hat.
Ich finde es zunehmend entspannend mit 90 km/h hinter besagten Schränken zu gurken. Es ist beinahe etwas monoton, so dass man leichter müde werden kann. Je schneller du fährst, desto mehr Spurwechsel hast du. Die fordern dich ständig. Man bleibt zwar wach (gut), hat aber auch aufgrund der vermehrten Spurwechsel und der höheren Geschwindigkeit ein höheres Sicherheitsrisiko. Fährst du rechts haben die anderen die Arbeit und müssen dir ständig ausweichen, sofern sie schneller düsen wollen.
Auf Landstraßen sind die Überholvorgänge noch riskanter, denke ich. Mit Behinderung haben sachte Geschwindigkeiten aber nichts zu tun. Wenn ein Traktor 40 km/h fährt wo sonst 80 ist - mag sein. Aber im Normalfall gehts es wohl um Beschneidung der vermeintlichen Freiheit, oder sowas. Allseits bekannt ist, dass der Zeitgewinn bei aggressiver ÜbermLimitFahrweise marginal ist. Solch eine Fahrweise kostet einfach Energie und Sicherheit.
Dazu gibt es dann oft Landstraßen, wo ca. 1-2 km nach dem 100 km/h Schild schon wieder ein 70er Schild kommt - und zwar nach einer Talfahrt. Wie sinnfrei ist sowas? Und dann gibt es immer wieder solche, die höchstriskant auf der Landstraße oder BAB überholen, nur um kurz danach in die Eisen steigen um ab zu biegen oder in die Ausfahrt zu fahren. Kann jemand bitte mal überschlagen, wie viel Energie täglich von PKW sinnlos verbremst wird?
GcAsk hat geschrieben:
(zumindest erstmal in der Beschleunigung aus dem Stand heraus)
Hier hab ich dich nicht ganz verstanden.
Beim Anfahren kannst du übrigens immer maximal Beschleunigen, denn Leistung ist Kraft mal Geschwindigkeit. Da die Geschwindigkeit beim Anfahren noch sehr klein ist, ist auch die Leistung zunächst klein. Das, was die Kraft bei kleinen Geschwindigkeiten begrenzt ist die Haft/Gleitreibung. Deshalb wird auch das Drehmoment stets elektronisch begrenzt (...oder?). Kann aber sein, da war was mit hohen Strömen, die der Batterie zu schaffen machen.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200