1lukas1 hat geschrieben:Hallo Energist,
Wie geht es deinem Akku so. Hat sich da in letzter Zeit etwas verändert?
Wie hast du eigentlich den Anschluss der zusätzlichen Stromleitung durchgeführt? Hast du das Fahrzeug stromlos geschalten, bzw. das Hochvoltsystem deaktiviert?
LG Lukas
Hoi Lukas
Die Sache funktioniert nun seit rund 4 Monaten völlig problemlos. Für meinen Gebrauch ist der e-up nun
das Superfahrzeug.
Die Reichweite hat sich verdoppelt. Die "Tank"-Anzeige stimmt, aber die angezeigte Restreichweite muss man verdoppeln.
Wenn ich den Zusatzakku auch schnellladen könnte, wäre die Geschichte noch besser. Dazu müsste man dem e-up-Steuergerät beibringen, dass es die Ladung nicht unterbricht, obwohl irgendwo Strom "verloren" geht. Dann könnte ich die beiden Akkus am Schnelllader zusammenschalten und parallel laden. Aber da VW um die Software so ein riesiges Geheimnis macht, ist das eher nicht möglich. Habe umgedreht auch schon geprüft, eine Ladedose für CCS zu montieren. Damit könnten dann ebenfalls beide Batterien zusammengeschaltet geladen werden. Der e-up würde dies akzeptieren, wenn er im Modus "Ready" ist, dann ist das für den Akku einfach eine Abfahrt. Die Freischaltung des Stroms an der CCS-Säule ist aber sehr aufwändig. So wichtig war mir das bisher dann doch nicht.
Den Anschluss am Kontroller habe ich ganz einfach bei stromlos geschalteter Hochvoltanlage durchgeführt. Dazu ist sicherzustellen, dass erstens der Zündschlüssel abgezogen und zweitens kein Ladekabel angeschlossen ist. Weiter würde das Relais der Hochvoltbatterie auch einschalten, wenn die Zeitprogrammierung die Heizung einschaltet oder wenn die Heizung über Carnet eingeschaltet wird. Falls man unsicher ist, kann man auch die Sicherung mit der Lasche ziehen. Zudem gibt es eine weitere Sicherung: Beim demontieren des Deckels am Kontroller unterbricht man den geschlossenen Sicherheitskreis. Damit wird das Hauptrelais wohl "totgeschaltet". Ich habe mich jeweils mit dem Voltmeter zusätzlich abgesichert, dass da kein Pfupf drauf ist.
Hier eine Fotodokumentation der Leitung vom Kontroller in den Kofferraum. Dabei geht die Leitung nach hinten entlang der Ladeleitung zur Ladesteckdose. Hinten habe ich dann zwei Löcher in den Kofferraum gebohrt:
Verbindungsleitung - Kontroller.jpg
Verbindungsleitung - vorne.jpg
Verbindungsleitung - vorne unten.jpg