Ja, liese sich auch als Rex einbinden. Der Generator liefert allerdings Wechselstrom, es braucht also noch einen Gleichrichter. Und das alles bei rund 400 V.
Als alter LKW-Mechaniker würde ich heute eventuell diese Variante als Lösung für meine Reichweitenprobleme nehmen. Als Aggregat-Leistung sollten 8 kW genügen:
- Durchschnittliche Geschwindigkeit: 50 km/h
- Verbrauch: 12 kWh/100 km
daraus folgt: 6 kW e-Leistung, nach Verlusten (Übersetzung, Generator, Gleichrichter) somit ca. 8 kW mechanische Leistung.
Wo unterbringen? Da gibt es eigentlich auch nur den Kofferraum. Lärm, Wärmeabgabe, Abgase, usw. wären auch zu lösen.
Da ich mit meiner Lösung sehr gut fahre, werde ich das lassen und wohl so in zwei Jahren den Nachfolger mit verdoppelter Reichweite kaufen. Wenn ich mir aber gerade den aktuellen Produktionsstop von e-FZ bei VW ansehe, bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es ihn dann wirklich gibt.