midimal hat geschrieben:Wolfgang vdB hat geschrieben:Ich bin mit meinem Leaf nach wie vor zufrieden,und noch immer ist der Leaf in der Topausstattung das Beste nach Tesla fuer mich.
Nach wie vor wird hier in meinen Augen zu viel an der Reichweite fest gemacht.
Die erste Regel beim Erwerb eines EV's ist doch kaufen wenn die Reichweite ausreicht und warten,wenn sie nicht ausreicht.
In 3 bis 4 Jahren wird vermutlich jedes EV mit 60 kw angeboten werden mit der Option fuer 90 kw.
Aber was interessiert das mich ?
Mir wuerde theoretisch eine Reichweite von 100 km völlig reichen und mein Leaf bietet bis zu 200 km Reichweite.
Selbst wenn ich mit völlig leerer Batterie am Arbeitsplatz ankäme wuerde meine Arbeitszeit locker ausreichen um ihn völlig aufzuladen.Was soll ich mit mehr KW ?
Viel wichtiger ist mir,das die Technik zuverlässig ist,und das ich ueberall , auch noch kostenlos laden kann.
Und natuerlich gefällt mir der Leaf .Ich fuehle mich in dem Auto wohl.
WennJemand mit der Reichweite seines Stromers unzufrieden ist ,hat er ganz einfach das falsche Auto gekauft.
Der Leaf gilt hier in Scandinavien als zuverlässigstes EV.
Bis auf die sporadischen Schwierigkeiten mit dem Nissan Server ( Carwings / Nissan Conect ) sind hier bis heute keine Probleme bekannt.
Das sieht bei anderen Anbietern aber ganz anders aus.
Nächstes Jahr kommt der neue Leaf raus und ich bin sicher,das Nissan hier die gleichen Reichweiten anbietet wie die Mitbewerber.
Im Uebrigen finde ich die Strategie von VW betriebswirtschaftlich sehr fragwuerdig,fuer Ende des Jahres einen 30 KW Accu anzubieten und gleichzeitig anzukuendigen,das man zeitnahe einen 60 KW Accu im E-Golf verbauen will.
Wer kauft denn dann das 30 KW Angebot vom aktuellen E-Golf ganz zu schweigen.
Weil die meisten Leute diese Reichweiten- Angst haben wird man jetzt auf den 60 KW Accu warten,selbst wenn 24 KW reichen wuerden.
so long
Grössere Batterie ist nicht nur Reichweite - es bedeutet mehr KM laden am Schnelllader in der gleichen Zeit
Es bedeutet auch weniger Ladezyklen = Battrie geht viel langsamer kaputt
Auch ein Auto mit 60kWh kann man in 3 Jahren leichter als ein 30kWh Auto verkaufen
Wenn sie gleich geladen werden,wird ein grösserer Accu sicher langlebiger sein,aber in der Realität wird man einen Accu > 30 KW wohl in erster Linie schnell laden,was seine Lebensdauer vermutlich verkuertzt.
Wenn er dann ersetzt werden muss wird er auch wieder deutlich teurer sein wie ein 30 KW Accu.
Vom höheren Gewicht will ich gar nicht erst anfangen.
Sicherlich,wenn die benötigte Reichweite einen 60KW oder gar 90 KW Accu erforderlich macht,fuehrt da kein Weg drann vor bei.
Das duerfte aber ,wenn man den Statistiken Glauben schenkt,bei den wenigsten der Fall sein.
Was den Wiederverkaufswert angeht,darf man sich bei heutigen EV's keine Illusionen machen.
Weil die Elektromobilität noch weitgehend am Anfang steht und es hier noch grosses Entwicklungspotential gibt,sind die Wertverluste hier viel zu hoch,um ein EV zeitnahe wieder zu verkaufen.
Deswegen ist es ja in meinen Augen so wichtig,zu warten bis ein bezahlbarer Stromer angeboten wird der die Anforderungen an die persönliche Reichweite erfuellt.
Dann kann man den Wagen nämlich viele Jahre bis zu seinem unvermeidlichen Ende in der Presse ( optimal) nutzen,oder gar eines Tages einen preiswerten,neuenAccu einbauen,der im besten Fall noch ein paar KW mehr hat wie der Alte.
Das soll uebrigens gar kein so grosses Problem sein,da man in die vorhandenen Batteriekästen einfach modernere Zellen einbaut,was sich natuerlich nur dann lohnt,wenn diese tatsächlich wie erwartet , deutlich preiswerter werden.
Alle 2-3 Jahre sein EV verschleudern,nur weil irgend ein Hersteller jetzt ein paar KW mehr oder einen grösseren Lader anbietet ist sehr teuer und unwirtschaftlich.
Das muss man sich leisten können und wollen.
so long30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .