Greenhorn hat geschrieben:@maxl
wie kommst Du darauf, dass die Stückzahlen nicht so hoch sind wie erwartet.
Wenn ich die Interviews z.B. mit dem Deutschland Chef Hausch lese, behauptet er man hätte 4.000 Leaf mehr verkaufen können, kann aber nicht liefern, weil zu wenige Fahrzeuge aus England kommen.
Das klingt nicht nach zu geringer Nachfrage.
Nachrichten aus 2012:
"Wenn die Produktionsstätten für das Elektroauto Leaf in Europa (genauer im Nissan-Werk in Sunderland im Nordosten Englands) ihre Produktion im Jahr 2013 aufnehmen, will Nissan alleine in Großbritannien bis zu 60.000 Exemplare des E-Auto produzieren."
"Um die weltweite Nachfrage nach Elektroautos stillen zu können, sollen auch in den USA (Tennessee) bis zu 150.000 Exemplare des Leaf jährlich produziert werden." (Quelle:
http://www.mein-elektroauto.com/2012/06 ... ufen/5364/)
Dazu kommt die Fabrik in Japan, die auch nochmal einige Leafs produzieren kann. Das macht um die 250.000 Leaf pro Jahr die verkauft werden dürften/sollten. Sicherlich hat Nissan etwas Reserve eingeplant, aber wenn man rechnet, das Nissan 2014 etwa 60.000 Leaf verkauft hat, dürfte klar sein das das nicht so gewollt war.
Goshn hatte für die Nissan-Renault Allianz mit
1.5 Millionen Autos gerechnet bis 2016/Anfang 2017 (
http://www.greencarreports.com/news/108 ... les-target bzw.
http://www.greencarreports.com/news/106 ... rs-by-2017). Die Produktion startete 2011 und bis Sommer 2016 wurden laut
http://ev-sales.blogspot.de/2016/09/wor ... -16_9.html nur knapp 234.000 Leafs verkauft. Bis Ende 2015 hat die gesamte
Renault-Nissan Allianz nur knapp 300.000 Elektroautos verkauft (
http://ev-sales.blogspot.de/2016/02/201 ... roups.html).
Das ist grade mal ein Fünftel von dem was sie erreichen wollten. Soviel dazu, das der Leaf nicht deutlich hinter den ersten Erwartungen hinterherhinkt. Wenn man also davon ausgeht, dass die Preise fallen sobald die Massenproduktion startet, dann sollte man von der ersten Verdoppelung der Vekaufszahlen (--> -30% im Preis) ausgehen wenn Renault-Nissan die Marke von 3 Mio verkauften Elektroautos erreicht hat. Das wird meiner Meinung nach um 2020-2022 passieren.
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...
70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch
10.10.2016 - 1000 km gefahren