Strombaer hat geschrieben:Meine Aussage war vielleicht missverständlich:
Ich meinte mit 6 Monaten, dass die Massenhersteller Ihre vorhandenen Fahrzeuge auf alltagstaugliche Reichweiten umstellen könnten, wenn Sie es ernsthaft wollten.
Natürlich dauert eine Autoentwicklung deutlich länger, aber eine Umstellung von Mitte 20 kWh auf 50 kWh oder mehr ist mit Sicherheit keine Angelegenheit von Jahren.
Wenn die Batterie in den gleichen Bauraum passt, das gleiche Gewicht hat und die Maximalstromstärken und die Spannungen gleich bleiben, dann kann man das sicher machen. Das dauert dann aber eher 2-3 Jahre (meine Einschätzung, habe noch keine Projektplaung mitgemacht).
0,5 Jahre - Planung und Vorauswahl der Zellen, sowie Kostenverhandlungen mit Zulieferern
1 Jahr - Entwicklung, Zusammenschrauben, Konzeptentwurf für die Produktionsmaschienen, Beseitigung von Fehlern, Untersuchungen bzgl. Materialermüdung, Langzeittests der Zellen im Labor (bzgl. Alterung, Ladung, Hitze, ...), Stresstest
0,2 Jahre (2,5 Monate) - Inbetriebnahme der ersten Muster am Fahrzeug
0,3 Jahre (3,5 Monate) - Ausgiebige Fahrzeugtests mit allen vorkommenden Situationen (Schnee, Hochwasser, Eis, Hitze, Kälte, Staub, Sturm, 5000km Schlaglochstraßentests, ...)
3 Monate - Beantragung der Zulassung bei den Zuständigen Stellen (TüV, ...)
So, dann sind schonmal 2 Jahren und 3 Monate rum und du musstest einige Vorbedingungen einhalten.
-Wenn sich das Gewicht ändert musst du zusätzlich dein Fahrwerk+Aufhängung überprüfen.
-Wenn der Bauraum nicht passt, dann musst du vermutlich die ganzen Sitze der Rückbank anpassen oder dein Kofferraum wird anders dimensioniert werden, was Optimierungen des Kofferraums erfordert (alleine 2 Monate für die simulative Findung der optimalen Kofferraumform).
-Wenn sich die maximalen Stromstärken verändern dann benötigt du neue Sicherungen (Teile auswählen, Kostenverhandlungen, Prüfung der Qualität, ...).
-Wenn sich die Spannungslagen verändern, brauchst du ein neues BMS ...
Es gab in meinem alten Nachbarteam den Spruch was bis Ostern nicht fertig ist wird bis Weihnachten auch nicht mehr. Das zeigt schonmal wie lange eine Entwicklung braucht.
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...
70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch
10.10.2016 - 1000 km gefahren