Typ1 Wallboxen gibt es relativ günstig gebraucht zu kaufen, wenn du in die Zukunft planst kaufe eine mobile Wallbox ohne festes Kabel mit Typ2 Steckdose da kannst du den Fluence und die Zoe und alles andere laden.GcAsk hat geschrieben: So eine Wallbox ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer. Und dann noch mit Typ1..
Bis ich den "Vorteil" wieder drin habe, den ich erstmal "ausgegeben" habe, ist es mir wohl erstmal lieber, ich lade ganz herkömmlich. Sollte es eine ZOE tatsächlich werden, dann würde ich, zumindest mal über eine mobile Ladebox, nachdenken.
Nöö Du verstehst das nur nicht.GcAsk hat geschrieben: Ich weiß, dass die Frage zu CEE mehrmals schon irgendwie beantwortet wurde, leider gibt es da immer kontroverse Meinungen.
Du verstehst es wirklich nicht, oder hast Dich in die Materie nicht richtig eingelesen.GcAsk hat geschrieben: Wir haben halt, soweit ich weiß, nur eine 1,5mm² Zuleitung, die wir nur ungern ändern möchten/können.
Daher mein Gedanke mit CEE, damit wenigstens die "Steckdose" unversehrt bleibt.
Kann ich das Ladekabel denn einfach zu CEE "umrüsten" - das klang irgendwie so?
Eine 1,5mm² Zuleitung (welche laut Datenblatt der Kabelhersteller bis 16A belastbar ist) an der keine weiteren Verbraucher betrieben werden kann bedenkenlos mit 10A belastet werden.
Die Schukosteckdose ist für 10A Dauerbelastung ausgelegt, eine CEE Verbindung bis 16A.
Selbstverständlich kannst du die Schukosteckdose gegen eine CEE Dose, sowie den Schukostecker gegen einen CEE Stecker tauschen. Aber was soll das bei 10A bringen, außer das Du unterwegs im Notfall nicht mehr an einem Schukostecker nachladen kanst?
Die Probleme tauchen doch nur auf wenn die Kontakte der Steckdose ausgeleiert sind oder die Anschlusskabel nicht richtig festgeschraubt wurden.
Da entstehen hohe Übergangswiderstände die sich stark erwärmen bis zum Schmelzen der Dose.
Wenn der Akku heißgefahren ist sollte er immer gekühlt werden.GcAsk hat geschrieben: Wie viel Ladeverluste habe ich denn - realistisch? Von mir aus auch gerne mit Lüftung eingerechnet. WObei ich vermutlich einfach den Ladevorgang immer programmieren würde, sodass er bis dahin schon abgekühlt sein dürfte.
Ein leergefahrener Akku muss immer gleich aufgeladen werden sonst nimmt er Schaden, die Kühlung wird sich im Sommer fast immer einschalten.
Die Ladeleistung des Notladekabels beträgt bei 230 Volt mal 10 Ampere gleich 2300 Watt minus 900 Watt Ladeverlust durch die Akkuklimaanlage gleich 1400 Watt.
Na, das rechnest Du Dir anhand der Zahlen die in dem Thread schon genannt wurden mal schön selber aus.GcAsk hat geschrieben: Was kostet das Laden pro Kilometer/hundert Kilometer bei etwa 28ct pro kWh?
Nein der Akku "leidet" darunter nicht.GcAsk hat geschrieben: Und stimmt es, dass das Laden nur mit 10A dem Akku schadet bzw. die Reichweite darunter leidet?
Dem BMS fehlt aber beim Balancieren ein wenig Leistungsreserve, dass wirkt sich aber nicht negativ auf den Akku aus, dauert halt etwas länger.
Die thermische Belastung bei langer Ladung kompensiert der Akku mit seiner eigenen Klimaanlage.
Bei ungekühlten Akkus sieht das dann anders aus.
Naaja, jetzt mal nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.GcAsk hat geschrieben: Leider sind die halt so selten und oftmals weit weg. Das hier in Bad Homburg ist da eher eine Ausnahme, würde für mich aber überhaupt nicht in Frage kommen, da die verlangten 14.000€+ eindeutig zu viel sind. Wieso ist der da überhaupt so übertrieben teuer? Für den Preis krieg ich sonst 2 Fluences..
Von einem Händler im Rhein Main Gebiet bekommst Du einen Fluence mit unter 30000 Km und Garantie nicht unter 10000 Euro.
Die supergünstigen Angebote in den diversen Verkaufsportalen sind nicht ums Eck.
Von privat ist eh keine Garantie dabei und Angebote aus dem Ausland kannst Du auch vergessen.
Wenn sich da nach dem Kauf herausstellt, dass das Fahrzeug einen defekt hat, viel Spaß bei der Reklamierung.
Merke: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Dreisatz ist nicht Deine Stärke.GcAsk hat geschrieben: Und nur 2 Stunden nachladen? Sicher? WIe viel krieg ich denn da pro Stunde rein? Habe irgendwo hier gelesen, es seien nur so 7-10km?
Bei meinem Verbrauch von 11kWh/100Km benötige ich 11kWh/100Km*60Km=6,6kWh für 60 Kilometer.
Die Wallbox bringt 230Volt*16Ampere= 3680Watt Leistung
Da die Ladeelektronik bei der Umwandlung etwas Leistung schluckt gehen wir rechnerisch mal von 3,3kWh pro Stunde aus diese mal 2 und voila die 6,6kWh für die 60 Kilometer sind wieder im Akku.
Gruß
Berni