Hallo Fragender,
wenn Du das Forum hier durchgelesen hast, dürften prinzipiell alle Fragen beantwortet sein.
Auch die Videos auf Youtube sind mehr als selbsterklärend.
Vermutlich hast Du auch schon bei aller Begeisterung die Bedienungsanleitung des Fluence gelesen.
Wenn nicht bitteschön die findest Du hier:
http://www.e-guide.renault.com/914_4_DE ... -4_DEU.pdf
Da eigentlich hier im Forum schon so ziemlich alle Fragen zu diesem Fahrzeug mehrfach durchgekaut wurden und Du dies ja aus eigenem Interesse auch alles gelesen hast, weis ich jetzt nicht so recht auf was Deine Bitte um noch mehr Information hinzielt.
Dir wird vermutlich nur eine ausführliche Testfahrt beim nächsten Händler die Antworten geben, die Du bisher noch nicht selber formulieren konntest.
Mach das mal.
Dann melde Dich mit den dann aufkommenden Fragen, die Dir der Händler vor Ort nicht beantworten konnte hier im Forum.
Da Du auch in anderen Forenbereichen unterwegs bist rate ich Dir:
Telefoniere alle Händler die Elektroautos in Deiner Umgebung zum Verkauf anbieten ab, mache jeweils zu den angebotenen Modellen einen Termin zur Testfahrt aus, und probiere quer durch den Markt mal alle Fahrzeuge aus.
Da bekommst Du schnell ein Bild was Dir passt oder nicht.
Es hilft Dir im echten Leben gar nix wenn Dir ein Fahrzeug virtuell zusagt, Du aber beim ersten Probesitzen im echten Leben total enttäuscht bist.
Doch nochmal zurück zum Fluence:
Ja, es ist ein richtiges großes Auto, da die Limousine auch als Fahrzeug mit thermodynamischen Antrieb gebaut wird, steht sie in der Version mit Elektromotor diesem in nichts nach, bis auf dem Kofferraum in dem der Antriebsakku den meisten Raum einnimmt.
Das Fahrzeug selbst begeistert immer wieder und lädt eigentlich zum Reisen ein.
Dies wird jedoch drastisch durch die geringe Reichweite eingeschränkt.
Der Fluence wurde als Fahrzeug mit einem Tauschakkusystem konzipiert.
Aus diesem Grund wurde kein großer Aufwand betrieben das Fahrzeug mit einer Schnellladeeinrichtung zu versehen, da die Akkus ja jederzeit gegen einen vollgeladenen ausgetauscht werden konnten.
Interessant dabei zu erwähnen, dass der Akku ein eigenes aktive Klimasystem besitzt und einen Anschluss für das externe Klimasystem der Akkutauschstation, in der er sehr langsam und schonend im idealsten Temperaturbereich geladen werden konnte.
Das Problem für den Benutzer heute ist, dass es keine Akkutauschstationen mehr gibt und der Akku nur langsam geladen werden kann. Dazu kommt noch die eingeschränkte Leistung der Akkus.
Die Degrationskennline der Akkus verläuft in den ersten Jahren recht steil und flacht dann ab ca. 17kWh ab.
Wenn keine einzelnen Zellen versagen, bleibt diese zur Verfügung gestellte Leistung bestehen, vermutlich länger als 5 Jahre.
Die garantierten mindestens 75% Akkuleistung werden so problemlos recht lange zur Verfügung gestellt.
In den ersten Herstellungsjahren gab es wohl extreme Ausreißer und auch noch kein Regelwerk seitens des Herstellers wie mit den Akkureklamationen der Erstkunden umzugehnen sei.
Oftmals wurden die hier im Forum beschriebenen Testfahrten ,die man auch selber immer wieder machen kann, von den Werkstätten durchgeführt.
Davon distanziert sich Renault nun.
Alle Renault Akkus werden inzwischen mittels eines computersimulierten Tests geprüft.
Die ZE Werkstätten haben die entsprechenden Prüfgeräte um den Akkuzustand zu beurteilen.
Nur diese Prüfmethode ist für Renault relevant für die Bestimmung des Akkuzustandes.
Ist nach dieser Prüfmethode der Akku defekt, wird er gegen einen aufbereiteten Akku der mindestens 75% Leistung bietet getauscht.
Aus dem Fluence Akku kannst Du also immer eine Energie von 16,5 kWh entnehmen.
Damit kommst Du bei normaler gemäßigter Fahrweise (ökonomischer Fahrstil, wie in der Fahrschule gelernt):
Im Winter mit Heizung bei einem Verbrauch von 18,5 kWh/100 ca. 90 Km weit.
Im Frühling, der hier keiner mehr ist, ohne Heizung,
nur mit beheizter Sitzauflage, bei einem Verbrauch von 13,5 kWh/100 ca. 125 Km weit.
Im Sommer mit sparsamsten Strompedal bei einem Verbrauch von 10,5 kWh/100 ca. 158 Km weit.
Das sind Werte die ich selber gefahren habe.
Allerdings ist dann der Akku wirklich leer und benötigt ca. 6 Std. an 230 Volt 16A
und 9 Std. an 230V 10A Ladezeit bis er wieder voll ist.
Erst dann kann die Fahrt wieder weitergehen.
Mit mal schnell weiter weg in den Urlaub fahren ist da nix.
Wäre für mich als Fahranfänger ein Killkriterium.
Als Zweitwagen ist das natürlich vollkommen egal.
Ein Gegenargument zum Kauf eines Elektrofahrzeuges sind die zur Zeit superteuren Ersatzteilpreise.
Wenn die beim Kauf noch als sehr wartungsfreundliche angepriesene Technik kaputtgeht, wird diese nicht repariert, sondern modular ausgetauscht.
Das ist extrem teuer, da sind jede Menge Komponenten die gleich mehrere Tausend Euro teuer sind.
Da kann das Schnäppchen von privat ganz schnell zum Totalschaden werden.
Deshalb immer vom Händler mit verlängerbarer Garantie kaufen.
Wo bist Du zuhause?
Evtl. wohnt ja Jemand hier aus dem Forum in Deiner Nähe und wir können uns mal treffen, da sind Fragen einfacher zu beantworten.
Schöne Pfingsten.
Gruß
Berni