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Betrifft: Langstreckenreise BMW i3
Frage an: --
Schweiz, Amsterdam NL, La Boule FR, Schweiz sind die Eckpunkte der 3500 Kilometer langen Reise.
Uebernachtungen: 15
Ausrüstung:
-Fastned APP, Kiwhi Karte, The New Motion Larte, Ladekarte Bergischen Energie und Wasser (RWE), Mobiles Internet (1GB)
-Typ3c auf CEE32A Adapter, Typ2 Kabel, 8A Notladeziegel, 8/16/32A Ziegel mit CEE Anschluss, Reiseadapter
- http://fr.chargemap.com (unbedingt die FR Version benutzen!!!, denn nur so ist aktuell es möglich sich Landesweit nur eine bestimmte Ladedose etc. anzeigen zu lassen)
Autobahn Anteil ca. 10%
Durchschnittverbrauch: 12.5kWh/100km (ohne Heizung oder Klima)
Durchschnittsgeschwindigkeit: 44.5kmh
ECO Pro+ Fahrmodus und ECO Routenplanung (inkl. keine Autobahnen, Maut, Fähren etc.)
Aussentemperatur morgens: ca. 5 Grad
Benutzungshaufigkeit:
- Fastned APP (Holland), ca. 6 mal (kostenlosen Probemonat)
- Kiwhi Karte (Frankreich), fast täglich
- The New Motion Larte (Holland), 1 mal (jedoch ohne Kostenfolge...nun kam die Rechnung Euro 4.52 für 15.09kWh)
- Ladekarte Bergischen Energie und Wasser (RWE), 1 mal (jedoch ohne Kostenfolge)
- Typ3c auf CEE32A Adapter (mit 32A Ziegel), ca. 5 mal
- Typ2 Kabel, ca. 5 mal
- 8A Notladeziegel, IMMER nächtlich (ausser in Holland)
Dies soll kein Reisebericht sein, sondern lediglich darstellen, wie so eine Reise möglich ist und welche Probleme wir hatten oder eben nicht hatten.
Ausser in Holland, wo wir das Fastned Netz brauchten, haben wir immer Nachts mit dem 8A Ziegel unser i3 auf 100% laden können.
Tagsüber hielten wir in der Regel einmal an um nachzuladen.
Wo es keine Nachlademöglichkeit gab (das hatten wir zwei mal), haben wir nach ca. 120 Kilometer wieder übernachtet.
Ein Typ3c Adapter ist absolut notwendig denn 80% aller Schnarchladestellen haben immer noch nur 3c Dosen!
Alle Ladesäulen waren gratis und unsere Stromkosten fielen mit gesammthaft Euro 12.- bei den Uebernachtungen an.
Die Kiwhi Karte ist ebenfalls absolut notwendig, oder man hat eine Sodetrel Karte und lädt immer auf der Autobahn.
LeClerc hat viele Ladestation, nur leider kein einheitliches Ladefreischaltungssystem.
Da muss bei jedem Stützpunkt an der InfoTheke nachgefragt werden.
Mal braucht es ein Batch, mal ein Schlüssel, mal eine Kundenkarte von dem dortigen Store. Auch mal eine Autozulassung oder ein Perso als Pfand. Einmal hätten wir gar 24 Stunden auf die dortige Erfassung warten sollen und uns wurde vorgeschlagen solange einen Mietwagen zu nehmen.....schlussendlich kam der Manager und hat und die Säule freigeschaltet.
Alles in allem liefen die Säulen jedoch problemlos und wir hatten eine defekte Säule und eine Säule die wir nicht freischalten konnten.
Die übertag anfallenden Wartezeiten füllten wir mit Essen oder Einkaufen und natürlich mit dem Buchen der Uebernachtung.
Wir haben viel gesehen, viel erlebt und es waren sehr schöne Tage.
Wir waren überall mit dem EV willkommen und selbst beim Renault Händler nähe der Atlantikküste war man sehr erstaunt, dass wir rein elektrisch so weit von Zuhause weg sind.
So kamen wir je Tag zwischen 120 und 270 Kilometer vorwärts und dies alles ohne Stress.
Leider gibt es auch in Frankreich regionale Anbieter wo es entsprechende Karten braucht, doch glücklicherweise ging es ohne.
In Arras hat uns die Verantwortliche Person für die Ladesäulen gleich ertappt und uns im Büro unsere Kiwhi Karte erfasst sodass wir dort laden konnten und eine sehr interessante Statdbesichtigung machen konnten. Nochmals herzlichen Dank dem Herrn der Verwaltung. Unsere Kiwhi Karte sollte nun in der ganzen Normandie an den Schnarchladern gehen.
Wir planten eigentlich bis auf Keukhofen in Holland und Mont St. Michel in Frankreich rein gar nichts und fuhren einfach mal los. So planten wir jeweils nur Stunden vorher was wir machen und auch erst vor Ort ob und wie lange wir uns etwas ansehen.
Schlicht perfekt.....ich würde am liebsten gleich weiter ziehen...zum Vergleich mit dem KIA.
BMW i3 spezifische Vor- und Nachteile (Reisespezifisch)
Vorteile
- Wenig Windgeräusche bei offenem Fenster
- Sehr wendig
- Geringer Verbrauch
- Sehr gut Isoliert (bei 5 Grad aussen lässt es sich lange ohne Heizung fahren)
- BMW App um den Ladezustand und die Ladung zu überprüfen
- Ein Pedal fahren mit starker rek.
Nachtrag:
- 100 Punkte für ein super NAVI mit einer grandiosen berücksichtigung der aktuellen Verkehrsmeldungen (sogar ohne real Traffic option)
- Bei Mein BMW ConnectedDrive die Adresse suchen und an das Auto übermitteln (sehr praktisch)
Nachteile:
- 20 Zöller in FR zu fahren ist zeitweise wie ein Gumpesel
- Heizen geht während dem laden nicht
- Das Auto bricht die Ladung ab, wenn das Auto entriegelt wird (manchmal nur Unterbrechen) bis das Auto wieder verschlossen wird!!!
- Wenn der Frunk entriegelt wird, öffnet das ganze Auto......gut zu wissen das ich nicht nur den Frunk wieder schliessen muss
- Gebuchter Dienst "Internet" geht im Ausland nicht!
- Heizung lässt sich nur abstellen wenn auf ECO Pro+ gewechselt wird (kann gerne vergessen werden)
......Elektroauto sahen wir etliche, doch in der Schweiz sehe ich deutlich mehr. In Holland waren dies vor allem Volt's, Leaf's und i3, in Frankreich ZOE und Miev's (oder deren Clone).
KIA Soul, leider ZERO NADA gesehen
Aufgrund der recht komplizierten Ladekarteninfrastruktur haben wir DE und Belgien in ein paar Stunden durchstreift.
In Trier bei VW Händler jedoch geladen bevor es weiter nach Belgien zum übernachten ging.
Weiteste Fahrt mit einer Ladung: 153 Kilometer mit 6.5% im Tank übrig.
Durch Belgien brauchten wir 81% (91% Abfahrt in NL und 10% bei Ankunft in F) und machten ca. 143 Kilometer
Sorry, alles nicht wirklich der Reihe nach aufgezählt....bin noch am Träumen von den tollen 16 Tagen und am 1100 Fotos kopieren.
Noch ein Nachtrag:
Der Concierge Service von BMW hatten wir gebucht und diesen auch 3 mal in Anspruch genommen.
Einmal waren wir sehr froh darum, weil mit nur noch 10% im Akku und einer Strasse die gemäss NAVI zu fahren ist es nicht mehr gibt es hilfreich ist wo nun der kürzere Weg ist um an die Ladestation zu kommen.
Den Internet_Dienst hatten wir auch gebucht, doch wie uns dann die Hotline auf Anfrage von Unterwegs mitteilte geht dieser Dienst im Ausland nicht! Auf der BMW Website ist dies so nicht ersichtlich. Dort steht nur, Zitat: Holen Sie sich das World Wide Web in Ihren BMW: Surfen fast so einfach, wie Sie es auch von zuhause gewohnt sind. *Voraussetzungen/Verfügbarkeit: Der hier gezeigte Produktumfang ist nicht in allen Ländern und allen BMW Modellen vollumfänglich verfügbar.
Mautstrecken hatten wir wegen sonst zu grossen Umwegen zwei Stück: Tunnel zwischen Holland und Frankreich und die Brücke von Le Havre richtung Süden...und ja die schweizer Vignette, die wir aber nur bei der Abfahrt benötigt hätten aber so oder so haben.