Ich bin vor 5 Wochen von einem E 350 CDI T-Modell (S212) auf den C 350e umgestiegen. Ich fahre morgens und nachmittags jeweils ca. 6km durch die Stadt und bisher wurden am Ende der Fahrt ca. 12 bis 13 l/100km aufgerufen. An der Stelle möchte ich gleich den Hinweis auf den ÖPNV oder das Fahrrad im Keim ersticken, da beides unter den gegebenen Voraussetzungen keine Option ist. Eine weitere Ergänzung ist, dass ich am WE auch mal eine längere Strecke fahre und gerne mal etwas Leistung abrufe
und so bisher auf einen Durchschnittsverbrauch von 10,1 l/100km bei fast 20.000 gefahrenen km gekommen bin. Ich bin im Grunde genommen begeisterter Mercedes-Fahrer (über das für und wider gehe ich in keine Diskussion ein) und hatte überlegt, welche Wagen es denn werden sollte. Der Diesel war oft am „Rußfilter freibrennen“ – klar, weil Kurzstrecke nicht so sein Ding sind (und andere Verbrenner auch nicht). Dennoch hatte ich mich noch nicht ganz vom Verbrenner getrennt. Ich wollte aber auch etwas Leistung nicht missen wollen – jedoch war mir die E-Klasse als Gebrauchter 350 CDI noch zu teuer und hatte den „alten Motor“ – der 220 CDI hatte für meinen Geschmack nicht genügend Leistung; die „C-Klasse Diesel“ waren allesamt Alte Kameraden und mit dem C300 bin ich nicht so recht warm geworden, also habe ich mich für den C350e entschlossen. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert von dem Wagen – sowohl was dem Fahrkomfort angeht als auch das geringere Platzangebot im Vergleich zum Vorgängerfahrzeug. Ich lade den Wagen an einer öffentlichen Ladesäule während der Bürozeiten kostenlos auf und kann nach max. 90 Min (mit Typ2) die Säule wieder für andere Stromer freigeben. Zwischendurch fahre ich auch mal mit dem Programm S+ (Verbrenner läuft ständig und der E-Motor „unterstützt“ – der kernige Klang mit kurzen Schaltvorgängen klingt nicht schlecht, auch wenn er nicht an einen 6-Zylinder oder AMG herankommt). Nach der 500km Überführungsfahrt hatte ich mit zweimal Laden während der Fahrt 8,6l/100km auf der Uhr stehen und bin mittlerweile nach 1.770 gefahrenen km bei 7,9l/100km angekommen und das ohne Änderung meines Fahrverhaltens. Wenn sich das Grinsen etwas gelegt hat, komme ich sicherlich auch an 6l/100km heran und bin nicht überrascht, dass ich nicht die Verbrauchsangaben des Herstellers erreiche. Aber ich muss dazu sagen, dass ich Glück habe, sowohl was die tägliche Entfernung als auch die Möglichkeit zu Laden angeht. Ansonsten hätte ich diesen Versuch nicht gestartet. Mal sehen, wie ich in 2-3 Jahren darüber denke und welches dann mein nächstes Fahrzeug wird.
Im Übrigen fällt mir auf, dass ich bei gewohnter Fahrweise kaum noch Bremsstaub an den Felgen habe, was wohl daran liegt, dass ich beim normalen Bremsen immer mit Energierückgewinnung fahre und die Bremsbeläge erst kurz vorm Stillstand zum Einsatz kommen – das gefällt mir.
Was mir auf jeden Fall auch gut gefällt ist die Möglichkeit der Vorklimatisierung des Fahrzeuginnenraumes. Ich bin Laternenparker und habe im letzten Wagen schon die Standheizung vermisst. Nun wird bei kalten Temperaturen – sofern vom Fahrer gewünscht – der Innenraum elektrisch vorgeheizt und bei hohen Temperaturen durch die Klimaanlage abgekühlt. Klar geht dabei auch Reichweite verloren, aber wie sagt man so schön – wasch´ mich, aber mach´ mich nicht nass
Das alles kann ich über die Mercedes Me App remote vom Smartphone aus ein- oder ausschalten.
Beim C350e gibt es ja die blauen Applikationen wie z.B. blau lackierte Bremssättel und die blauen Rähmchen in den Scheinwerfern. Was mich „überrascht“ hat, war das Gadget, dass wenn ich im Dunklen das Fahrzeug entriegele, das vordere Tagfahrlicht erst langsam auf Blau dimmt und dann ins Weiß wechselt
Vielen Dank für´s Lesen – Kritik hat u.a. was mit den eigenen Ansichten zu tun. Ich für meinen Teil habe festgestellt, dass ich mit den derzeitigen Kompromissen leben kann und will, insofern passt der Wagen auf meine Bedürfnisse und nach meinen Wünschen. Bei jemand anderem kann das komplett anders aussehen.