Das kann ich bestätigen, bei meinem 2011er Ion kam die Schildi heute bei 113km, solche Werte hatte ich sonst im Winter (ohne Heizung natürlich). Aktuell 63000 Km, bin gespannt wie dann die Reichweite im Winter wird und wie sich die Werte in Zukunft verschlechtern. Für meine benötigten 60Km am Tag ist zum Glück noch viel Luft. Wird langsam Zeit das sich jemand findet, der Ersatz liefern kann und will. Zum wegwerfen ist das Auto viel zu schade.Semi hat geschrieben:
PS: Mir macht die Reichweite mittlerweie ein bisschen Mühe, dieses Jahr merke ich das erste mal einen Reichweiteneinbruch richtig... mein 2011er IMiev kommt reichweitenmässig nie mehr gross über die magische 100km, trotz "handzahmer" Fahrweise. (50k km auf Tacho), letztes Jahr waren es noch so um die 110 und 2013/2014 zwischen 128 und 120.
So kenn ich das auch. Zusätzlich sind Tests aussagekräftiger, wenn man nach dem Laden bzw. vor einem Reichweiten- oder Spannungstest unter Last ein paar Tage wartet, da sich frisch geladene Zellen deutlich neuwertiger verhalten als ein paar Tage alte. Zumindest allgemein gilt das, ich hoffe, es ist auch so bei den Drillingen.Andreas106 hat geschrieben:Deshalb merkt man im Winter eher, ob sich ein Zelldefekt ankündigt.
Hoi Andreas106Andreas106 hat geschrieben:Verwendet ihr nicht CanIon?
Ob die Reichweite weniger als früher ist, ist zwar nicht schön, aber auch nicht tragisch. Das es mit der Zeit zurück gehen wird, wußten wir alle. Entscheidend ist, daß alle Zellen gleiches Verhalten haben. Auch wenn nur noch 80% der Kapazität übrig ist, ist der Akku Gesund, wenn alle Zellen den gleichen Innenwiederstand haben. D.h. es dürfen sich keine Zellen vom Spannungsniveau der anderen entfernen. Wenn man bei ca. 40% Ladung im "Leerlauf" die Spannungen sich anschaut, sollten die Abweichungen nicht mehr als 20 mV betragen.
Zusätzlich kann man dann unter hoher Leistung (> 2/3 Poweranzeige) einen Screenshot mit CanIon machen. Auf diesem sollte der Spannungsunterschied auch nicht größer als 50-60 mV sein.
Bei kalten Temperaturen macht sich ein Abdriften von schlechten Zellen eher bemerkbar. Deshalb merkt man im Winter eher, ob sich ein Zelldefekt ankündigt.
Die Werte sind für einen 2011er aus meiner Sicht Normal. Ich vermute wirklich, die Reichweite geht wegen der kalendarische Alterung des Akkus zurück und nur wegen dieser. Man muss auch ehrlich sagen, die 150km BasisReichweite sind reine Theorie. Mein Maximum war mal bei 128 km Reichweite im Display.stromion hat geschrieben: Jedenfalls ist meine höchste RW bisher 115 bis zur Schildkröte gewesen. In letzter Zeit jedoch nie mehr als 110km...
Gruß Heiko
Kann ich nicht behaupten. Als mein iMiEV gut ein Jahr alt war (gebraucht gekauft) mit gut 20000 km habe ich real über 150 km geschaft (bis 7% gefahren). Die Anzeige zeigte mir bei 100% oft 167 km an. Allerdings nach einer Fahrt von 43 km mit einem Ziel -120 m. Jetzt mit gut 100 Tkm und ein paar Updates, die die Berechnung der RRW beeinflußt haben, zeigt er noch 144 km an.die 150km BasisReichweite sind reine Theorie