Hi Karlsson,
der Durchbruch wird wohl ohne Dich und mich erfolgen müssen. bei mir mangelt es aber nicht an der Infrastruktur, sondern am geeigneten EV. Ich benötige einen Kombi mit viel Platz und 250km Reichweite (200km real). Dann geht’s bei mir auch los.
Ansonsten sehe ich da kein Problem. Wie schon geschrieben sind 50% der Wohnungen im Eigenbesitz. Ich vermute mal, das in den Wohnblocks der Großstädte die Quote deutlich geringer ist, als in den Speckgürteln und auf dem Land. Die derzeitigen EVs zielen genau auf diese Gruppe. Pendler in den Vorstädten mit 20 -40km Fahrleistung am Tag. Du gehörst nicht dazu? Pech gehabt! Die Zielgruppe sollte aber für mehrere Millionen EVs ausreichen. Den meisten städtischen Wohnungsbesitzern gehört zu allem Überfluss noch ein Tiefgaragenstellplatz und so könnten die sich das auch zulegen.
Die anderen müssen noch warten (und dann gibt’s auch Infos zu Ersatzakkupreisen
Ich selber wohne in der Stadt zu Miete, habe aber einen Tiefgaragenstellplatz in der Nachbarwohnung. Daher bin ich auch der Meinung, dass eine der wenigen Dinge, die der Staat hier wirklich machen muss ist eine Rechtsgrundlage zu schaffen. (hier gibt es viele Möglichkeiten und viele Probleme). Mein Bruder scheitert auch gerade an seiner Hausverwaltung, die da keine Lust darauf haben, obwohl die halbe Tiefgarage leer steht. In meinem Bekanntenkreis parkt ca. 2/3 in der Tiefgarage.
Zum Thema Stadt und Auto kann ich immer nur den Kopf schütteln. Lauter Fanatiker unterwegs
. Ich selber besitze eine Monatskarte für den ÖPNV und benutze ihn gerne. Vor allem wenn ich in der Innenstadt unterwegs bin käme ich nie auf die Idee ein Auto zu benutzen. Sobald es am WE stadtauswärts geht (oder nur am Stadtrand quer zum Sternförmigen ÖPNV) sieht es aber schon anders aus. Meine Frau (Hauptnutzer unseres Autos) hat den ÖPNV aufgegeben, da sie statt 15-30min mit dem Auto 70-110min benötigt. Einfach. Ich habe glück, dass sowohl Wohnung als auch meine derzeitige Arbeit direkt neben der gleichen Ubahnlinie liegen. Das kann sich aber auch wieder ändern.
Zum Thema Twizy. Ausreden? Ich möchte auch gerne ein geschlossenes Auto haben. Ich möchte an meinem Auto nicht basteln und lauter Kompromisse eingehen. Die Einsitzer VW Studie fand ich genial (leider werden die das Ding wohl nie bauen).
Der Twizy hat aber trotzdem seine Daseinsberechtigung – z.B. als Rollerersatz. Und wenn ich mal auf dem Land wohne werden meine Kinder vielleicht mal so ein Gefährt ab 16 fahren. Crashsicherer als ein Roller oder E-Fahrrad allemal…