Für meine üblichen Strecken in die Kerncity braucher ich mit dem Auto min. doppelt so lange und habe eingentlichs chon genug für den tag - zurück muss ich dann aber auch noch...
Ich hingegen finde solche wöchentlichen Pendler-Entfernungen genauso merkwürdig, wie Du mich vielleicht merkwürdig findestTwizyflu hat geschrieben:...(350 km eine Richtung) ...
Gibts bei uns kaum. Die Stadt besteht im wesentlichem aus altem Bestand. Da wird mal umfassend renoviert, aber nicht abgerissen. Es gab auch schon vor ein paar Jahren so Ökosiedlungen (Reihenhäuser mit viel Holz und Dachbegrünung), wo die Autos komplett draußen bleiben sollten, um den Wohnwert zu erhöhen. Hat überhaupt nicht funktioniert. Total zugeparkt heute, weil man den Platz ja nicht vorgesehen hatte.ZoePionierin hat geschrieben: Selbst bei innerstädtischen Wohnneubauten ist die Tiefgarage heute oft obsolet.
Wie toll das funktioniert, lese ich ja hier ständigZoePionierin hat geschrieben:Laden an öffentlicher Infrastruktur
Carsharing ist für mich allenfalls ein Ersatz für den Zweitwagen. Was soll daran ökologischer sein, wenn ich mit einem anderen statt dem eigenen Auto dieselben Kilometer fahre? Nichts. Ökologischer ist es trotzdem - weil es unpraktisch ist, so dass man seine Fahrten auf ein Minimum reduziert, sich einschränkt. Einschränkung ist aber nun nicht gerade das, was ich mir als tolle Zukunft vorstelle. Ich will einfach ein Umwelt verträgliches Auto.ZoePionierin hat geschrieben:Wer in der Innenstadt wohnt, wird immer mehr auf das eigene Auto verzichten können, dank besserem ÖPNV und Carsharing.
agentsmith1612 hat geschrieben:Für mich ganz einfach ein Grund nicht in der Stadt wohnen zu wollen, allein schon wegen dem Preis.
Ja, so eine Milchmädchenrechnung machen viele. Wichtig ist vor allem einen gute Verkehrsanbindung. Die Auswahl an möglichen Immobilien schrumpft stark ein, wenn man Kriterien, wie vieles Fußläufig erreichbar, nicht zu weit zu bahnhof. Schnelle Anbindung in die Großstadt, Autobahn nicht weit weg, Altstadtflair etc. als must have nimmt.Karlsson hat geschrieben:Nun ja, wenn Du da arbeitest, hast Du vielleicht nicht Lust, jeden Tag 150km zu fahren, nur weil Du das Bauland dann für 50€ statt 400€/m² bekommst. Da sparst Du zwar einmal, dafür verlierst Du über Jahrzehnte wertvolle Zeit Deines Lebens und das Pendeln wird halt auch immer teurer.
Welche Großstadt ist das?Wenigstens ist der ÖPNV bei uns halbwegs sauber und sicher - kann man nicht von jeder Großstadt behaupten.
In der Tat, auf 150 km hätte ich keine Lust, meine persönliche Schmerzgrenze ist 50 km mehr nicht, dann müsste aber meine Partnerin es näher haben.Karlsson hat geschrieben: Nun ja, wenn Du da arbeitest, hast Du vielleicht nicht Lust, jeden Tag 150km zu fahren, nur weil Du das Bauland dann für 50€ statt 400€/m² bekommst. Da sparst Du zwar einmal, dafür verlierst Du über Jahrzehnte wertvolle Zeit Deines Lebens und das Pendeln wird halt auch immer teurer.
Jede Fahrt mit einem Elektroauto ist doch ein Genuss und Entspannung pur!Karlsson hat geschrieben:Da sparst Du zwar einmal, dafür verlierst Du über Jahrzehnte wertvolle Zeit Deines Lebens und das Pendeln wird halt auch immer teurer.
Hi,Karlsson hat geschrieben: Wo Lehrer schon als Intellektuelle zählen.
Hannover. Von dem Bahnhof und der U-Bahn können sich viele eine Scheibe abschneiden. Frankfurt hab ich auch durch Fernbeziehung mal öfter in dem Punkt kennengelernt - wirkte ziemlich schmuddelig auf mich dagegen. Auch Hamburg kommt da nicht an seinen schicken Ruf ran.eDEVIL hat geschrieben:Welche Großstadt ist das?Wenigstens ist der ÖPNV bei uns halbwegs sauber und sicher - kann man nicht von jeder Großstadt behaupten.
Naja, rund 25 Jahre in 2 Kleinstädten. Aus der letzten bin ich vor 2 Jahren weg. Doch, ich denke schon.Aki66 hat geschrieben:der Satz zeigt eigentlich schon das Du vom aktuellen Landleben wohl nicht viel Ahnung hast, die Zeiten sind längst vorbei.
Na, jetzt glaube ich aber, dass Du die Stadt nicht kennstAki66 hat geschrieben:Wer ein E-Auto aus Überzeugung kauft, der findet auch einen weg zur heimischen Ladestation.
Ich denke, bzw hoffe ja, dass sich das mit der voranschreitenden Verbreitung zunehmend egalisiert. Weil die Akkus werden halt größer, billiger und können an viel mehr Stellen in kürzerer Zeit geladen werden.Aki66 hat geschrieben:Nur für Reiche
Nur für spezielle Gebiete
Nur für spezielle Lebenssituationen
Einfache Strecke oder in Summe? Also viel mehr als 20km einfache Strecke ist mir zu viel. Besser finde ich max 15km - weil da kann ich noch viel das Fahrrad nutzen.agentsmith1612 hat geschrieben:In der Tat, auf 150 km hätte ich keine Lust, meine persönliche Schmerzgrenze ist 50 km mehr nicht, dann müsste aber meine Partnerin es näher haben.
Da gibts keine pauschale Antwort. Aber damit es wirklich billiger wird, musst Du in einigen Städten schon ziemlich weit fahren. Ich emfände es zB auch als großen Nachteil, auf das Auto angewiesen zu sein.agentsmith1612 hat geschrieben:Zwar sind die Fahrkosten mit einem E-Auto etwas anders aber ob ich nun in der Stadt viel Geld für eine Wohnung bezahle und in Sachen Raum, Prakplatz und evtl. dann im x. Stock wohnen eingeschränkt bin zahle ich auf dem Land weniger hab aber die Fahrkosten incl. der Zeit.
Das muss jeder für sich selber wissen, was besser ist.
Meine Aussagen waren eher allgemein gesprochen. Ich sehe mich eigentlich in der Gruppe der Idealisten und Technikinteressierten.eDEVIL hat geschrieben:@aki Fahr mal den Leaf ausgiebig und Du wirst den Mehrwert und die Vorteile eines Elektroautos erfahren.