Mit dem Tesla S kann ich mir das ja noch vorstellen - wenn Tesla beim Rewe um die Ecke einen Supercharger hinstellt, dann kaufe ich 30 Minuten in Ruhe ein und bin dann wieder 400km weiter.
Aber der Tesla Besitzer wird wahrscheinlich auch in keinem 12-Familienhaus wohnen. Für die Leute dort wäre wohl eher ein Zoe erschwinglich. Aber mit dem Zoe ohne eigene Lademöglichkeit....
Mit der Reichweite mag man im Alltag ja hinkommen - aber doch eher nur wenn die Kiste immer morgens voll ist. Klar kann man auf weiteren, gelegentlichen Fahrten auch mal woanders was nachladen - aber das kann doch wohl nicht die Lösung für den Alltag sein.
Der Trend geht aber nun wieder in Richtung Großstadt und da sind Mehrfamilienhäuser ohne eigenen Stellplatz nun eher der Normalfall. Plug-In Hybride helfen hier auch nicht weiter - die machen ja erst recht nur Sinn, wenn der Akku morgens voll ist.
Also wie sieht da die Zukunft aus?
E-Fahrzeuge zunächst ein Privileg reicher Hausbesitzer (ein popeliges Reihenhaus im guten Stadtteil kostet ja selbst in Hannover schon schnell über 300.000€ und hat dann noch nicht mal unbedingt einen Parkplatz vor der Tür. Von Frankfurt, München oder Hamburg braucht man gar nicht reden) und der wenigen Mieter mit eigenem Parplatz?
Ich denke so sieht das wohl erstmal aus - bis Akkus so billig sind, dass der normale Golf Fahrer auch 85kWh hat und es von funktionierenden Lademöglichkeiten ohne kompliziertes Abrechnungssystem nur so wimmelt.