Wer würde denn für einen VW Passat oder BMW 5er mit 90kWh-Batterie einen Aufschlag von 50.000€ bezahlen, also in Summe die 100.000€, die von Tesla aufgerufen werden?
Graefe
Also lt. Teslas Jeff Evanson kostet das fertige Pack (komplettes Packaging) Tesla derzeit bereits "unter 190 USD/kWh". 190*90 = 17.100,- USD. (http://insideevs.com/tesla-model-3-star ... er-190kwh/)graefe hat geschrieben:Wer würde denn für einen VW Passat oder BMW 5er mit 90kWh-Batterie einen Aufschlag von 50.000€ bezahlen, also in Summe die 100.000€, die von Tesla aufgerufen werden?
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Fast richtig. VW sollte HEUTE keine E-Autos a la Tesla bauen, weil a) noch nicht wirtschaftlich darstellbar und b) in VWs Portfolio auch ziemlich unpassend.mitleser hat geschrieben:Wenn ich deiner Logik folge, dann komme ich zu dem Schluss, dass VW überhaupt keine E-Autos à la Tesla bauen sollte. Habe ich dich richtig verstanden?
Meinst Du vielleicht die hier: http://www.reuters.com/article/lg-chem- ... SL3N17H1IVumberto hat geschrieben:...Damit das klappt, muß allerdings irgendwo auf der Welt ab nächstes Jahr noch ne Akkufabrik entstehen...
Vielleicht, in der Nähe entsteht ja auch das neue Crafter-WerkJack76 hat geschrieben: Meinst Du vielleicht die hier: http://www.reuters.com/article/lg-chem- ... SL3N17H1IV
Naja, vorher kriegt vermutlich der versammelte VW-Vorstand Pickel am .... VW baut Diesel und Benziner keine "elektrodingsbums"! Lieber lässt man die Typen von Roland Berger noch ne hübsche Studie erarbeiten, dass wir die nächsten 10 Jahre in der EU keine Elektroantriebe sondern Biosprit und supi-dupi Dieselmotoren brauchen: http://www.rolandberger.com/media/publi ... Study.htmlumberto hat geschrieben:...Vielleicht, in der Nähe entsteht ja auch das neue Crafter-Werk....
Na, wenn die eine Studie (mit einigen anderen zusammen) beauftragt haben, in der Fuel vorkommt, dann ist das natürlich was ganz anderes.Jack76 hat geschrieben:Naja, vorher kriegt vermutlich der versammelte VW-Vorstand Pickel am .... VW baut Diesel und Benziner keine "elektrodingsbums"! Lieber lässt man die Typen von Roland Berger noch ne hübsche Studie erarbeiten, dass wir die nächsten 10 Jahre in der EU keine Elektroantriebe sondern Biosprit und supi-dupi Dieselmotoren brauchen: http://www.rolandberger.com/media/publi ... Study.htmlumberto hat geschrieben:...Vielleicht, in der Nähe entsteht ja auch das neue Crafter-Werk....
Nur um das mal so klar zu stellen...
Ich denke nicht das VW derzeit die marktbesten Batteriepreise hat. Auch gehen schnell mal 50-80% zusätzlich für die Packkosten drauf, so dass auch GM eher bei 250$/kWh Packkosten liegen wird.Jack76 hat geschrieben:Also lt. Teslas Jeff Evanson kostet das fertige Pack (komplettes Packaging) Tesla derzeit bereits "unter 190 USD/kWh". 190*90 = 17.100,- USD. (http://insideevs.com/tesla-model-3-star ... er-190kwh/)graefe hat geschrieben:Wer würde denn für einen VW Passat oder BMW 5er mit 90kWh-Batterie einen Aufschlag von 50.000€ bezahlen, also in Summe die 100.000€, die von Tesla aufgerufen werden?
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GM hatte ja bereits letzten Jahres durchblicken lassen, dass LG ihnen die Zellen für 145 USD/kWh anbieten. Gut, da kommt noch ein wenig was drauf bis das dann das fertige Pack ist, dürfte aber vermutlich sogar unter Teslas aktuellen Kosten liegen.
Wenn also VW in ähnlichen Stückzahlen produzieren wollen wollte, wäre ein möglicher Endundenpreis von 20-25kEUR (netto) für ein 90kWh-Pack durchaus erreichbar. Aber in die Extreme muss man da auch gar nicht bei gehen, der Passat als Mittelklasse-Limousine, mit nem 60kWh Akku, 140KW E-Motor, anständigen Lademöglichkeiten (22KW AC und Hallo SuCs!) für 50kEUR wäre möglich und VW würde den sicher auch recht schnell auf Stückzahlen produzieren und verkaufen können.
zumindest meiner Meinung nach...
Grüße
Jack