axlk69 hat geschrieben:...Nachdem die Nachkommastellen ja nicht existent sind, schätze ich, dass ich 14,8 KWH verfahren bin. Abfrage der ZE Services ergab noch 12%
Die kWh Angaben des Verbrauchsmenüs des Bordcomputers ist sehr genau (wesentlich genauer als jeder Benziner-Bordcomputer), Heizung, Klima und Rekupation werden miteingerechnet (nur beim Rekupieren wird warscheinlich etwas mehr wieder dazugezählt als tatsächlich im Akku ankommt (Konverterverlust)).
Die Restkapazitäts-Prozentangabe via ZE Services ist dagegen ein reiner Schätzwert da Akkus wenn sie älter, schwächer oder gar defekt werden, keinen linear voraussagbaren Spannungsabfall mehr aufweisen. Die Linie wird zunehmend zur Kurve, sprich, der Zeiger stürzt gegen Ende immer schneller ab.
D.h. je schlechter der Zustand Deiner Batterien, desto eher sind es tatsächlich nur 8% statt der angezeigten 12%...
axlk69 hat geschrieben:Das bedeutet für mich, bald mal zu Renault und Akku austesten lassen!
Jetzt frag ich mich natürlich, was für einen Mist die da verbaut haben.
Der Akku hat keine 200 Zyklen durch und wird stets nur am Notladekabel, also schön gemächlich geladen!
Naja, muss nicht unbedingt Mist sein. Da die Zellen sowohl parallel wie auch in Reihe verbaut sind, gilt auch für solch ein Akkupack die Grundregel aller Kettengesetze: Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied, oder, der Akku ist nur so gut wie seine schlechtesten Zellen (naja, nicht ganz, aber Du weisst was ich meine).
Richtig gute Akkupacks werden aus sortierten Zellen zusammengestellt. Jede einzelne Zelle wird dann vor dem Zusammenführen mit den anderen gemessen. Am besten in Kapazität und Innenwiderstand.
Aber solche Akkupacks werden wir natürlich NIE in einem Serienwagen finden, ausser wir wären bereit min. den doppelten Preis zu bezahlen.
axlk69 hat geschrieben:Und wie heikel sind die Renaultler, wenn es um 76 oder doch schon 75 % geht??
LG
Alex
Mal sehen wer von uns beiden zuerst einen Termin bei der Werkstatt seines geringsten Misstrauens bekommt.
Ich werd' mich jetzt auch mal um einen Termin bemühen.
Gruss, Kim