Dafür besteht der neuere 14,5 kWh Akku aus den modernen
LEV50N Zellen, die
bessere Eigenschäften als die LEV50 Vorgängerzellen aufweisen, welche beim alten 16 kWh Akku zum Einsatz kamen. Aus Kundensicht wäre es natürlich besser gewesen, man hätte moderne Zellen mit großer Kapazität kombiniert, das gibt es aber leider nur beim i-MiEV.
Da einige Hersteller gerade dabei sind ihre Elektrofahrzeuge attraktiver zu machen, würde sich auch beim Drilling ein kleines Update auf die
LEV75 anbieten, die sind aber wohl leider von den Abmessungen etwas größer und daher nicht zwingend kompatibel. Wären ja immerhin zeitgemäße 24 kWh (88 Zellen) bzw. 22 kWh (80 Zellen). Aber vermutlich wird man das Potential dieser Autos nicht mehr ausnutzen. Nur etwas Neues, Vergleichbares wurde auch noch nicht angekündigt.
Bin gespannt, ob die drei Hersteller sich noch zum Thema Prämie äußern. Es wird wohl kaum einer auf die geschenkten 2.000 Euro aus der Staatskasse verzichten wollen. Das was teilweise bei Mobile angeboten wird ist mir zu wenig offiziell. Selbst bei einigen Vorführern EZ 2015 steht da was von "Elektro-Prämie" oder "mit staatl. Förderung", obwohl es die ja ausschließlich für Neufahrzeuge gibt. Wahrscheinlich ist das eher der typische finanzielle Spielraum des Händlers.