Eine einfache kurze Antwort auf meine Frage, im positiven Fall idealerweise garniert mit einem Link, hätte mir völlig gereicht ...
Für den Preis eines Leaf-Austauschakkus bekomm ich ja schon fast einen gebrauchten Drilling. Ich seh da keinen Preisvorteil.Karlsson hat geschrieben: Würde mir da lieber den Leaf anschauen, wo der Ersatz nicht nur viel billiger ist, sondern der Akku auch noch deutlich größer.
drilling hat geschrieben:Das stimmt so nicht. Bei den Drilligen kann man einzelne Zellen bei Mitsubishi für 200 Euro kaufen und ersetzen, Das Ganze ist gut dokumentiert (die offizielle Dokumentation ist im Internet frei erhältlich) und sogar von versierten 'Hobbymechanikern' in wenigen Stunden selber machbar.
Ich würde sogar sagen, die Drillinge haben aktuell das wartungsfreundlichste Akkupack.
rolandp hat geschrieben:@ Elko,
das ist echt hart von Mitsu aus !!!
Aber sehe es sportlich, wenn Du die Zellen getauscht hast wirst Du immer besser und brauchst den teueren Service nicht mehr, dazu kommt ein Gefühl der Stärke gegenüber solch dreisten Methoden.
Das ist wie bei vielen modernen Geräten es wird versucht den Kunden kurzlebieges teuer zu verkaufen und dann mit allen Mitteln ein DIY zu verhindern...aber das geht halt nicht mit echten Techniker...mit Wartungsplanteiletauscher schon.
Roland
Dazu haben schon andere was geschireben, um dir zu zeigen, daß das nicht stimmt.Karlsson hat geschrieben:Garantie ist ein gutes Stichwort. Bei den Drillingen ist Akkuersatz extremst teuer. Der Kauf eines alten Fahrzeuges ist damit recht risikoreich.
Sagt der, der auf das eierlegende Wollmilchsau-Auto wartet.Karlsson hat geschrieben:Würde mir da lieber den Leaf anschauen, wo der Ersatz nicht nur viel billiger ist, sondern der Akku auch noch deutlich größer.