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Lange Standzeit

19 Beiträge - Seite 1 von 2

Lange Standzeit

hermannK
29.04.2016 16:19
Hallo,
ich mache demnächst für ca. 4 Wochen eine Flug-Urlaubsreise.
Mein i3 Rex steht dann für diese Zeit in der heimatlichen Garage.
Meine Frage ist, ob es da dann sinnvoll ist, das Auto mit der Ladebox (Mennekes Amtron) über die gesamte Zeit
verbunden zu lassen, oder ist es besser ohne Verbindung zur Ladebox?
Viele Grüße
Hermann
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Re: Lange Standzeit

Poolcrack
29.04.2016 16:26
Der i3 verbraucht fast nichts im abgeschalteten Zustand, also ohne Ladebox. Am Besten weder leer noch voll "lagern". Die i3-Batterie hat einen erhöhten Mangan-Anteil, deshalb sind auch die mittleren SoC-Bereiche nicht empehlenswert, da die Batterie dann auch schneller altert. Kompliziert, was? Also am Besten bei ca. 20% oder ca. 80% SoC lagern.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Lange Standzeit

Highlander_mue
29.04.2016 16:34
Hallo hermannK, hallo Forum,

was noch wichtig ist, Auto nicht anstecken, an nichts und unbedingt absperren, dass alle Verbraucher einschlafen, dann kannst du auch 7 Wochen wegbleiben ohne ein Problem zu bekommen, habe ich schon getestet.

Sonnige Grüße aus München, Highlander_mue

Re: Lange Standzeit

hermannK
29.04.2016 17:44
Danke euch!
Jetzt bin schlauer

Re: Lange Standzeit

fred36
29.04.2016 23:12
Ich würde 50-80% SOC empfehlen. Verlieren solltest du in dieser Zeit max 10% aufgrund andere Erfahrungsberichte.
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.
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Re: Lange Standzeit

black_limo
29.04.2016 23:54
Im Modellbau, laden wir unsere Lipos vor der Winterpause auf 60 %. Das soll so die beste Lagerkapazität für Akkus sein. Verlieren tun diese, die denen des i3 sehr ähnlich sind, fast nichts über den Winter. Du wirst auf 4 Wochen nicht mal 3% Unterschied haben. (Bei gleicher Temperatur)
Mein Tesla Emphelungscode:
http://ts.la/marc8103

Re: Lange Standzeit

motoqtreiber
02.01.2019 20:09
Nachdem da schon ziemlich widersprüchliche Aussagen aufeinander treffen:

Gibt es da neue Erkenntnisse, die irgendwie konvergieren?
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Lange Standzeit

Fridgeir
03.01.2019 14:40
die Kundenhotline empfiehlt zwischen 60 und 80%; es gibt hier i3-Fahrer, wo das Fahrzeug 6 Monate in der Garage steht, ohne nennenswerte Kapazitätsverluste (ich glaube das ist der User Lindum Thalia oder so ähnlich)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Lange Standzeit

noStinker
03.01.2019 17:42
ich war letzten Sommer 8 Wochen weg und der i3 hatte 2% eingebüßt, also da brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen. Am problematischsten sind bei langen Standzeiten evtl. noch die Reifen, also vielleicht nochmal kurz Luftdruck checken, nicht dass er zu gering ist.

Re: Lange Standzeit

motoqtreiber
03.01.2019 23:09
Hi
Danke!
Dann geh ich mal mit 60 - 80%.
Ich hab keine Angst vor Entladung. Ich möchte nur die Akkualterung minimieren.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

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