Ich werd nächste Sommer einfach mal meiner 303 km stoppen. dann sehen wir ja, ob das schnelle laden schädlich war .
Lade selten mit <22KW
ICH bin der Meinung das ein unnötig hoher SoC mehr schadet, als 43 kw laden
Das stimmt. Es gibt aber ein bereits ein Wiki. Auch an anderen Orten des Forums werden Infos gesammelt. In Naheris' Marktübersicht sieht man welche Autos wie laden können oder auch in der Tabelle in meiner Signatur (in dem Fall z.B. welche Autos welche Akkukühlung haben), das Tabellenblatt "Linksammlung" darf ebenfalls jederzeit gerne erweitert werden...wrzlpfrmft hat geschrieben:Vielen Dank für deine sehr ausführlichen und verständlichen Erklärungen!!!!ecopowerprofi hat geschrieben:Das Hauptproblem beim Laden...
Ich finde, wir könnten hier eine Wissensdatenbank sehr gut brauchen, also eine Trennung von Diskussion und Fakten. Wenn man wichtige Infos braucht, dann muss man entweder zig Themen durchwühlen auf der Suche nach brauchbaren Beiträgen, oder man stellt die gleichen Fragen eben immer und immer wieder.
Hoppala, den/die/das Wiki habe ich mir noch gar nicht näher angeguckt. - Naja, die Aktualität und Übersichtlichkeit dieser Artikel lässt doch einiges zu wünschen übrig. Oft strotzen die Seiten vor Werbung und enthalten dazwischen einen einzigen Link auf einen externen Fachartikel.m.k hat geschrieben:Es gibt aber ein bereits ein Wiki. Auch an anderen Orten des Forums werden Infos gesammelt. In Naheris' Marktübersicht sieht man welche Autos wie laden können oder auch in der Tabelle in meiner Signatur (in dem Fall z.B. welche Autos welche Akkukühlung haben), das Tabellenblatt "Linksammlung" darf ebenfalls jederzeit gerne erweitert werden...
Die "hohe" Ladeleistung ist immer in Relation zur Akkugröße zu sehen.ecopowerprofi hat geschrieben: Fazit: Man sollte so wenig wie möglich mit einer hohen Ladeleistung laden. Wenn man über Nacht 8 bis 10 Std. Zeit hat, sollte man mit max. 3,7 kW laden. Selbst 11 kW wird man zu Hause kaum benötigen. Daher sollte eine 11 kW Wallbox eine Wahlmöglichkeit zwischen 3,7 und 11 kW besitzen.
Ausser die Ladestation hat eine Schieflasterkennung und drosselt auf 3,6kWecopowerprofi hat geschrieben:Der kann aber an einer 22kW Ladestation einphasig mit 32A = 7,4kW laden.
Kein Hersteller wird sich drauf einlassen ausser es gibt ein Sicherheits- bzw. Zulassungsmangel. Die Leute sollen sich ein neues Auto kaufen. Es wurde beim neuen i3 nicht nur der Lader geändert. Daher müsste man das komplette Zulassungverfahren beim KBA durchlaufen. Das ist nicht gerade billig.LocutusB hat geschrieben: Das Problem mit der 1-phasigen Ladung wird aus meiner Sicht größer und die Frage, ob sich der 3-phasige Lader vom neue i3 in den alten einbauen ließe, durchaus berechtigt.
Sorry, aber was hat das Laden mit der Zulassung zu tun?ecopowerprofi hat geschrieben:Kein Hersteller wird sich drauf einlassen ausser es gibt ein Sicherheits- bzw. Zulassungsmangel. Die Leute sollen sich ein neues Auto kaufen. Es wurde beim neuen i3 nicht nur der Lader geändert. Daher müsste man das komplette Zulassungverfahren beim KBA durchlaufen. Das ist nicht gerade billig.LocutusB hat geschrieben: Das Problem mit der 1-phasigen Ladung wird aus meiner Sicht größer und die Frage, ob sich der 3-phasige Lader vom neue i3 in den alten einbauen ließe, durchaus berechtigt.