sengewald hat geschrieben:Im Endeffekt haette auch BMW anstatt Range Extender zu verkaufen jedem Kunden anbieten koennen, fuer die 5000 Euro Mehrpreis stellen wir eine DC Saeule da hin wo der Kunde sie braucht und man hat noch was fuer die Allgemeinheit getan.
Du meinst wohl eher pro 5-10 i3 eine DC-Säule (abhängig von der Ladeleistung)
DC Auf Fernstrecken macht schon Sinn. Da sind dann 100 kW+ angesagt und die sind in AC nicht sinnvoll realisierbar.
Die Anzahl der nötigen (sehr kostspieligen) Säulen ist da aber auch überschaubar.
Zudem würde ein 22kW ALder keine kj EUR kosten, wenn man den serienmässig in jeden eAuto verbaut bzw. durch doppelnutzung der lEistungselektronik spart man ggf. sogar noch Geld pro Fahrzeug in dem man kein extra Ladegerät mehr benötigt.
Von der Reku-Leistung her würden mir auch mehr als die 43kW vom ZOE sehr gut gefallen bzw. das diese nicht nur bei höheren Geschwindigkeiten voll verfügbar sind.
Ein Leistungselektronik, die Reku-Peaks von 80kW packt, wird mir 43kW Dauerlast gut klar kommen.
Für Freunde der Schukoladung kann man ja ein kompaktes externes CCS Ladegerät mit 3kW anbieten.