Das ist Blödsinn. Die Wandlerverluste moderner Ladegeräte liegen weit unter 5%. Beim ZOE wird dafür die Motorelektronik verwendet. Solchen Systeme werden aus Kostengründen die Zukunft gehören. Preiswerte Infrastruktur und Fahrzeugelektronik nutzen, die vorhanden ist.TOMbola hat geschrieben:Genau so sieht´s aus! Die erheblichen Wandlerverluste sind derart hoch, dass AC Mittelfristig komplett abgeschafft gehört.fabbec hat geschrieben:50kW CCS ist nicht fast gleich 43AC!
50kW DC CCS ist netto ohne Ladeverluste die auch nicht mit bezahlt werden müssen!
43kW sind Brutto somit kommen 12-18% Ladeverluste die mit bezahlt werden müssen! Und netto kommen nur 37- 35kW in Batterie
Von wegen CCS ist netto. Du vergisst die Verluste in der Säule, die teure Elektronik in der Säule und die Bereitstellungskosten des VNB. Die werden auf den kWh-Preis aufgeschlagen. Dann sind mir 5% Wandlerverluste im Auto lieber, weil preiswerter. Ob ich mit 40 oder 50kW lade macht den Kohl auch nicht fett. Bei einer 30 kWh-Batterie mit 10 kWh Restladung sind das dann anstatt 24 Min. eben 30 Min., wenn man Glück hat an einer freien Säule zu kommen. Da ich für das Geld von einer CCS-Ladesäule min. vier 43kW-AC-Ladesäulen bauen kann, wird sich die Wartezeit bis die Säule frei wird um durchschnittlich 60% reduzieren. Da werden die 6 Min. längere Ladezeit mehr als kompensiert.
Das AC-Laden wird als die preiswerteste Alternative auf jeden Fall für das Laden zu Hause, auf der Arbeit, im Hotel u.ä. bleiben. Was und welche Lösungen es bei den Fahrten von mehr als 400 km an einem Stück geben wird, wird die Zukunft zeigen. Ich bin da nicht überzeugt, dass das CCS-Laden sich da durchsetzen wird.